Baby Kopf fornella auf?

7 Antworten

Die Fontanellen sind bei Babys immer auf. Das muss auch so sein. Wenn sie sich zu früh schließen, werden sie sogar vom Kinderarzt wieder geöffnet.

Die fontanellen sind die Schädelnähte, die beim Erwachsenen geschlossen sind. Bei Babys sind so die einzelnen Schädelplatten verschiebbar. Außerdem kann man über die Fontanellen den Gesundheitszustand inklusive Flüssigkeitshaushalt ableiten. Aber weil der Schädel offen ist, ist Schütteln bei Babys so wahnsinnig gefährlich.

Was du beschreibst, dürfte eignetlich nicht gefährlich für das Baby sein.

Sophia636262
Beitragsersteller

Ja aber ich bin ja voll doll mit mein Ellbogen gegen sein Kopf .. :(

Oh Gott, das tut mir leid. Es ist erst 2 Monate alt, da ist es natürlich noch sehr empfindlich....Es könnte schon sein, dass etwas passiert. Selbst wenn , mache dir keine Vorwürfe. Es war ein Unfall und du wolltest es nicht. Unfälle passieren leider ständig.. Wenn sie eine gute Freundin ist, sollte sie es verstehen und dir verzeihen. Oder wenigstens versuchen. Nun musst du eben abwarten..

Wenn jemand eine Schuld hat, dann eher sie. Wenn sie gesehen hat, dass du gerade sehr beschäftigt und abgelenkt bist, hätte sie nicht so nah zu dir kommen sollen. Außerdem hast du die Tür aufgemacht. Sie hätte ruhig hinten bleiben können. Ihr habt entweder beide Schuld, oder keiner.

Sophia636262
Beitragsersteller

Sorry ich hab das falsch geschrieben..ich meinte die freundin von mein Vater. Also mein Halb Bruder ist dad Baby. Bin grade so in Schock das ich nicht richrig schreiben kann. Ich bin danach erst zu meiner Freundin

user3899428  24.05.2022, 13:48
@Sophia636262

Ja ist in Ordnung. Ich weiß, es klingt jetzt unvorstellbar, aber du musst versuchen dich zu beruhigen. Durch den Stress kann man leider niemandem helfen und du schadest dir auch sehr selber...die Antwort wird wahrscheinlich eh schon sehr bald kommen.

user3899428  24.05.2022, 13:45

Wenn's erst so jung ist und wirklich so schwer verletzt ist, wird es das eher nicht überleben. Eine OP an einem so jungem Kind kann man wohl auch kaum durchführen. Wenn sie nicht operieren, könnte es an einem Bluterguss sterben oder einer Gehirnverletzung, je nachdem, was genau dort passiert it.. Ich bin aber kein Arzt und du solltest eben abwarten. Egal was passiert, es war wie gesagt kaum deine Schuld.

Sorry, aber SO kann das nicht passiert sein. Wenn man ein 2 monate altes Baby auf diese Art anrempelt dann heults. das wars. Aber es wird nicht lebensgefährlich verletzt.

Also: was ist wirklich passiert? Hast du das Kind fallen lassen und erst am nächsten Tag die Rettung verständigt?

Sophia636262
Beitragsersteller

Hä? Ich bin mit mein Ellbogen gegen sein kopf gestoßen. Das ist schon gefährlich

MaryLynn87  24.05.2022, 13:36
@Sophia636262

Nicht so wie du es beschrieben hast. Drum frag ich ja, was wirklich passiert ist und du nicht sagen möchtest.

Sophia636262
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ja das ist wirklich passiert. Ich bin mit mein Ellenbogen weil ich den so ausgestreckt habe gegen sein kopf gekommen

Wenn sie im Kh war und sie dort entlassen wurde sollte nichts schlimmes passiert sein

Sophia636262
Beitragsersteller

Ja die worden halt entlassen weil die nichts mehr tuen können

da muss das Kind aber vorher schon was gehabt haben

Schlag auf Fontanelle | Frage an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse (rund-ums-baby.de)

hier ist ein Handy auf den Kopf des Babys gefallen und der Arzt meinte hier

 Es ist gleichgültig wo ein "Schlag" auf das Köpfchen auftrifft, die Fontanellenregion wäre nur bei gewaltsamem Angriff mit einem spitzen Gegenstand besonders gefährdet. Und die Masse eines Handys ist sicher nicht dazu geeignet, eine relevante Schädelprellung zu verursachen

oder hier

Wie äußert sich eine verletzte Fontanelle? | Frage an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse (rund-ums-baby.de)

machen Sie sich doch keine so unsinnigen Gedanken. Wenn Sie nicht gerade mit einem spitzen Messer auf den Kopf Ihres Kindes losgehen, kann man das nichts besonders verletzen. Denken Sie doch mal daran, welche enormen Kräfte während der Geburt auf die Babyköpfe einwirken. Die sind dafür gemacht.

oder

Fontanelle | Frage an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse (rund-ums-baby.de)

wenn Sie nicht gerade mit einem spitzen Gegenstand darauf losgehen, ist die Region der Fontanelle nicht besonders empfindlich.