Baby kann sich schon auf den Rücken drehen, ist dies zu früh?
Hallo,
mein Baby kann sich schon auf den Rücken drehen und er macht dies auch total bewusst und freut sich immer total, wenn wir da sitzen und ihn loben.
Er ist Bauchschläfer und ich habe mal gehört, dass die dann auch schneller sind, was das drehen angeht.
Nun bin ich allerdings verunsichert , weil mir viele Mütter nun gesagt haben, „dass ist viel zu früh“ „ihr erzwingt das“ „du bildest dir das ein“ „meine alle konnten es frühestens ab dem 5 Monat“.
Finde auch nicht , dass wir da etwas erzwingen, geht das überhaupt? Er liegt halt öfters mal auf der Couch oder auch bei uns im großen Bett und wenn er dann mehr oder was anderes sehen möchte dreht er sich halt um. Klar, ist das aufregend auch für uns Eltern und das ist ja auch ein neuer Entwicklungsschritt aber muss ich mich deswegen schlecht fühlen, wenn mein Kind sich so freut,dass er sich von alleine drehen kann?
Die ganzen Mamis aus meiner Gruppe meinten nun, dass ich dies soweit es geht unterbinden soll, da dies ja viel zu früh wäre.
Ich weiß aber nicht wie und wieso sollte ich? Da kann doch nichts passieren, die Muskulatur baut sich so doch auf oder sehe ich da irgendwas falsch?
Liebe Grüße und schönen Sonntag 💛
Wie alt ist denn Dein Baby?
16 Wochen
3 Antworten
So lange das Baby das komplett selbstständig und aus eigenem antrieb macht, ist das vermutlich vollkommen in ordnung.
Das einzige wo ich mir an deiner Stelle sorgen machen würde, wäre wenn der Kinderarzt was sagt, weil der Körper des Babys manche Sachen noch nicht so gut verträgt.
Aber Kinder entwickeln sich unterschiedlich.
Wenn du unsicher bist, frag den Kinderarzt. Unserer ist immer ziemlich entspannt und konnte uns viele Sorgen nehmen.
Babies entwickeln sich extrem unterschiedlich. Man sollte da keinen Einfluss nehmen oder irgndetwas verhindern oder forcieren wollen. Es gibt Babies, die krabbeln mit 1o oder 11 Monaten noch nicht. Dafür rollen sie blitzschnell in alle Richtungen. Ist völlig in Ordnung. Manche ziehen sich mit einem Jahr am Stuhl hoch und tappsen schon drum herum, können sich aber nicht selbständig vom liegen hinsetzen. Das ist alle im normalen Bereich und man braucht sich keine Gedanken zu machen, Ich weiss schon: Beim ersten Kind.....
Es gibt ja auch die ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen. Falls ernsthaft etwas nicht stimmen würde, wird das sofort bemerkt.
Also freue Dich an der Entwicklung Deines Babys ganz unbeschwert.
Du kannst es nicht verhindern