Baby Kaninchen zusammensetzen?

4 Antworten

Vor dem 4 Lebensmonat solltest du sie weder zusammen hoppeln lassen, noch sie vergesellschaften. Das Interesse kann schnell in mehr umschlagen und dann ist der Frust groß, wenn man dieses Verhalten nicht ausleben darf. Beim nächsten Zusammentreffen sind die Aktionen dann u.U. nicht mehr von freundlichem Interesse geprägt!

pinkbunnybun
Fragesteller

Oh okay danke!

Hallo pinkbunnybun,

ich freue mich über euren Familienzuwachs sehr! Und dein Rammler sicher noch mehr ;)

Vorsicht ist geboten bei zu jungen Kaninchen. Mit 7-8 Wochen hätte das Mädel noch nicht die Mama verlassen sollen. Aber leider kann man dies nun nicht mehr ändern!

Sollte dein Rammler sich nun entscheiden etwas härter die Rangordnung zu klären, so könnte das Weibchen starke Verletzungen davontragen. Ihre Haut ist noch zart, bietet keinen Schutz und hält einer kräftigen Bissattacke nicht stand.

Aus meiner Sicht würde ich dir nun raten das Weibchen noch eine Weile zu trennen bis sie wenigstens 4-5 Monate alt ist. Ich würde das Risiko nicht eingehen wollen dass sie schwer verletzt wird.

Da du aber scheinbar die VG bereits begonnen hast, solltest du diese nicht unterbrechen. Wichtig ist die Langohren nicht zu früh zu trennen. Sie sollten kuschelnd nebeneinander liegen, gemeinsam fressen und sich gegenseitig putzen. Erst dann kannst du sicher sein dass die beiden sich einig geworden sind. Trotzdem noch nicht trennen! Warte noch einen Tag ab, damit du sicher sein kannst dass sie sich auch im Gehege (das mind. 4 qm groß sein sollte) verstehen.

Auch eine Trennung über Nacht sollte nicht erfolgen. Wenn du sie nachts trennst und morgen wieder zusammen setzt könnte die Reaktion eine andere sein als die, die du momentan zu sehen bekommst.

Viel Glück

pinkbunnybun
Fragesteller

Dankschön!

Jungtiere (vor der Geschlechtsreife bzw. unter ca. 16 Wochen) verteidigen sich noch nicht selber. Daher können sie bei einer Vergesellschaftung mit geschlechtsreifen Kaninchen extrem zugerichtet werden. Junge Kaninchen sollten daher nur dazu gesetzt werden (am besten erst einmal außerhalb des Geheges, also außerhalb des Revieres), wenn sie ohne Kämpfe akzeptiert werden. Ansonsten müssen sie gleich wieder getrennt werden und erst mit ca. 16 Wochen neu vergesellschaftet werden. Dann fangen sie an sich zu verteidigen. http://www.kaninchenwiese.de/partnerwahl/wer-passt-zusammen/

pinkbunnybun
Fragesteller

Was genau heißt kämpfe? Wenn der Rammler nur rammelt ohne sie zu verletzen sollte man dann trotzdem 16 wochen warten?

LilaPferd1  16.10.2014, 21:20
@pinkbunnybun

Ja , der Rammler könnte sie schwer verletzen , da ihre Haut noch sehr weich ist .!

Da man kaninchen so mit 8-10 wochen von der mutter weg nehmen darf, würde ich das mädel noch ein bischen aleine lassen, da es dan zu stark von dem männchen berammelt werden kann. Und das männchen der Kleinen noch zu sehr verletzten könnte auch wen jetzt noch nichts vorgefallen ist !