Baby Feldhasen gefunden. Was soll ich machen?

18 Antworten

 Antwort sehr spät aber für andere Fälle. Bitte hört auf jedes Tier mitzunehmen oder retten zu wollen das ihr irgendwo findet Die Jungen der Feldhasen liegen den ganzen Tag alleine in der Sasse einer Kuhle im Boden.  Die Mutter kommt nur ein bis zweimal am Tag  zum Säugen vorbei.  Feldhasenbabys werden mit Fell und offenen Augen geboren und es ist ganz natürlich daß sie alleine Auf dem Feld usw liegen. Sie sind gut getarnt haben so gut wie keinen Geruch und sind Nestflüchter.  Auch Rehkitze liegen wenn sie kleiner sind fast den ganzen Tag alleine gut getarnt in einem Versteck.  Bei Jungvögeln gibt es auch Ästlinge.  Jungvögel die noch nicht ganz flügge sind aber das Nest schon Verlassen haben. Sie werden weiter gefüttert und auch sind Verluste von Jungtieren in der Natur einkalkuliert. Mal abgesehen davon darf man Wildtiere nicht einfach so mitnehmen . Das gilt als Wilderei. Es mag gut gemeint sein ist aber falsch verstandene Tierliebe.

Du hast sie also angefasst und mitgenommen? Glückwunsch, damit hast du dich erfolgreich wegen Jagdwilderei strafbar gemacht sowie gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. Jetzt kannst du nur beten, dass nicht der "Richtige" das mitbekommt. Dann wirds nämlich teuer!! Außerdem hast du die beiden zum Tode verurteilt, in Gefangenschaft sterben sie dir weg. Die beiden wurden mit Sicherheit noch gesäugt. Wenn man natürlich nicht weiß, dass eine Häsin ihre Jungen meist nur einmal am Tag oder auch nur alle zwei Tage säugt, dann macht man natürlich solchen Blödsinn und nimmt die Kleinen mit. Wisst ihr denn gar nichts über Tiere?? Wie kann man nur so dämlich sein, ey. Echt jetzt.

DogRabbit  05.08.2009, 00:46

Richtig gut! 1000000000000000 Daumen hoch!!

Terrier74  05.08.2009, 12:46
@DogRabbit

Na, ist doch wahr. Da wollen sie alle immer die großen Gutmensch-Naturfreund-Tierschützer sein, und wissen nicht einmal das Primitivste. Die richten doch mehr Schaden als Nutzen an. 2 kleine Feldhasen erfolgreich zu Tode gerettet. Auf solche Experten bin ich immer besonders gut zu sprechen...

Bitte, in was für einem Betrieb findet man Feldhasen? In einem Landwirtschaftlichen Betrieb? Da sollten sich diejenigen doch auskennen und wissen, dass man keine Wildtiere einfach so anfasst bzw. mitnimmt. Denn bei der Geburt werden die Jungen von der Häsin in einer windgeschützten Erdmulde abgelegt. Ein Wurf kann aus bis zu fünf Jungen bestehen, in der Regel sind es aber zwei oder drei. Die neu geborenen Hasen haben schon ein Fell, können sofort sehen und sich bewegen, weshalb man sie auch als Nestflüchter bezeichnet. Die Jungen werden drei bis fünf Wochen lang täglich abends nach Sonnenuntergang und manchmal noch mal morgens gesäugt. Die Häsin bleibt dabei nur etwa zwei bis drei Minuten bei ihnen aus Angst, ihr stärkerer Geruch könne Fressfeinde anlocken. Die Häsin ist also sehr vorsichtig ....... Die Aufzucht ist nicht so einfach, wendet Euch an einen Förster in der gegend!

Ihr hättet sie am besten da gelassen wo sie waren. Nun ist das Kind aber bereits in dene Brunnen gefallen. Also das beste drauß machen. Die beiden sollten vernünftig aufgezogen und dann vor allem wieder ausgewildert werden. Hasen gehören in die Freiheit. Das ist aber nix für Laien. Die beiden gehören in Expertenhände.

Bitte wende dich doch schnellstmögich mal an folgende Adresse: www.wildtierhilfe.de Diana Erdmann Mittelstendorf 1 29614 Soltau Tel: 05191/3969

Wenn man den Kleinen noch helfen und die Chanche auf ein artgerechtes Leben in Freiheit geben kann, dann dort.