Baby + Cola?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cola darf man aus vershciedenen Gründen einem so kleinen Kind nicht geben (nicht mal "selten"):

Cola enthält enorm viel Zucker, nicht gut für den Körper und nicht gut für die kleinen Zähnchen.

Cola enthält in der Regel Coffein, das hat bei einem Kleinkind noch nix zu suchen.

Leichter Tee, manchmal Saft oder Saftschorle, Mineralwasser, Milch, Leitungswasser, das reicht völlig.

Man kann, aber man sollte das nicht tun! Zunächst aufgrund des Zuckergehaltes. Das dies die (auch noch nicht vorhandenen) Zähne schädigt ist klar. Aber kleine Kinder und vor allem Babys verstoffwechseln das Koffein viel langsamer. Willst Du ein übernervöses, schlafgestörtes Schreikind? Bestimmt nicht, oder?

RealMadridFan07
Beitragsersteller

Ich hab eine Nachbarin die das manchmal macht. Die Kinder lieben es so sehr, dass wenn sie bei uns Cola auf dem Tisch sehen es auch immer trinken wollen.

Sarah3333  05.03.2015, 21:32
@RealMadridFan07

Okay, das ist verständlich, dass Kinder das mögen. Aber sie sollten wirklich keine Cola bekommen. Eine seltene Alternative könnte Kindercola sein. Ohne Koffein, aber mit Zucker.

Janiela  05.03.2015, 21:41
@RealMadridFan07

Zeig deiner Nachbarin mal diesen Artikel hier http://www.eaec-de.org/Cola.html und sag ihr, dass sie ihrem Kind massiv schadet, wenn sie Cola füttert, egal in welchem Alter, aber je früher desto schädlicher. Mehr kannst du nur tun, wenn du das Jugendamt in die Sache einbeziehst, ist eben die Frage, ob du so weit gehen willst.

Sarah3333  05.03.2015, 21:43
@Janiela

Nunja, gleich das Jugendamt zu verständigen ist sicher etwas übertrieben, meinst Du nicht? Ich denke, die Leute haben dort mit deutlich krasseren Problemen zu kämpfen. Aber der Nachbarin mal ordentlich ins Gewissen zu reden, kann nicht schaden.

Janiela  05.03.2015, 21:57
@Sarah3333

Nunja, ich bin mir nicht sicher, ob da alles okay ist, wenn eine Frau so verscherbelt ist, dass die ihrem zweijährigen Kind Cola gibt. Ich würd's nicht tun und ich würde auch wahrscheinlich den Kontakt zu Personen abbrechen, die es tun würden. Das Problem mit so einem leckeren Zuckergetränk ist, dass es gerne mal unterschätzt wird, wie brutal sich das auf ein Kleinkind/Baby auswirkt. Es ist sozusagen richtig unfair dem Kind gegenüber, es der Gefährlichkeit eines so derben Getränks auszusetzen. Limo mit Zucker ist ja die eine Sache, da gibt's auch andere. Was wäre mit einem selbstgemachten Eistee, der nur Fruchtzucker enthält? Aber wir "Großen" trinken ja auch alle Cola und dann ist das niedlich, wenn das kleine Kind das auch schon tut.

Abgesehen davon, dass die Werbung gerne lügt...

Das Jugendamt zu informieren würde dann Sinn ergeben, wenn der FS der Meinung wäre, sich andernfalls der unterlassenen Hilfeleistung schuldig zu machen. Wenn er die Sache nicht dramatisch sieht und sich denkt "ist ja nur Cola", dann ist es natürlich auch nicht sinnvoll, das Jugendamt einzuschalten. Wenn die Frau sich gut um ihr Kind sorgt und das Jugendamt keine Bedrohung des Kindeswohls feststellen kann, dann gibt es doch nichts zu befürchten. Und wenn eine Bedrohung des Kindeswohls gegeben wäre, dann wäre es nur richtig, geholfen zu haben.

Der Nachbarin ins Gewissen reden kann man, sollte man auch, dass fällt für mich unter Zivilcourage, aber wenn sie darauf nicht hört, dann muss man sich entscheiden, ob man sie so weitermachen lässt oder ob man zu anderen Mitteln greift. Deshalb finde ich den Hinweis an sich nicht übertrieben, er zeigt lediglich die anderen Mittel auf.

Sarah3333  05.03.2015, 22:02
@Janiela

Okay, wenn Du natürlich hinter der Handlung, dem Kind Cola zu geben, noch andere "Mängel" vermutest, hast Du sicher Recht. Ich befürworte mit Sicherheit auch keine Cola für Kinder. Vielleicht reicht es, wenn realmadridfan einfach keine Cola mehr sichtbar herumstehen lässt, wenn die Kinder vorbeikommen. Aber ein wachsames Auge der Nachbarn ist nicht zu verachten.

Nein, Kinder sollten keine koffeinhaltigen Getränke trinken.

Wieso sollte man überhaupt Cola einem minderjährigen Kind geben? Das ist pures Zucker, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und und und... Gewöhne ihn erst gar nicht daran sonst möchte er das immer trinken!

DerMan123  05.03.2015, 21:30

Komm mal zurück zur Realität

chefiboy  05.03.2015, 22:07

Cola ab 16 bin ich volö dafür und Energy illegal.

tutini8  05.03.2015, 22:49

@DerMan123

Ich bin schon in der "Realität" und das ist die "Realität". Willkommen.

Also ich bin der Meinung wenn man beim Mittagessen ein verdünntes Glas Cola dem Kind gibt aber auch nur halb voll passiert nichzs. Man sollte aber dem Kind das Zeug nicht Liter weise rein schütten. Und es kommt aufs alter und entwicklung an. Ich finde zum Kind sein gehören halt auch mal was süsses. Kann die Eltern nicht verstehen die dem Kind nicht mal ein stück schoki geben. Wir reden hier von 2,5 auf Werts.

MombiTheCat  05.03.2015, 22:53

Zwischen Schokolade und  Cola ist doch ein ziemlich grosser Unterschied. Mein Sohn kriegt auch manchmal Schokolade, aber Cola ganz sicher nicht. Ich geb dem Kind doch kein Koffein! Kaffee kriegt er ja auch keinen. Und dann noch Koffeein in Verbindung mit Zucker? Na dann gute Nacht.... oder eben nicht.