bab/ finanzielle unterstützung/ eigene wohnung?

DaKaBo  29.08.2024, 06:57
meine ,,einkommen‘‘ : ausbildung 1.050 netto

Bist du sicher?

DaKaBo  29.08.2024, 06:59

Was ist das brutto?

5 Antworten

60 km ist das Normale für sehr viele Arbeitnehmer. Die Frage, ob Du hin und her pendeln willst, stellt sich erst einmal gar nicht.

Ich würde Dir eher empfehlen, erst einmal zu pendeln und zu schauen, ob das mit der Ausbildung gut funktioniert, also ob Du dort wirklich bleiben wirst. Dann ergibt es sich oft, dass man mit Kollegen zu tun bekommt, die einem bei der Suche nach der richtigen Bleibe helfen können.

Ich vermute, mit 1.300 € plus dem, was deine Eltern noch beisteuern können, hast du schlichtweg zu viel Geld zur Verfügung, als dass dir BAB zustehen könnte. Und eine Wohnung für 850 € plus Nebenkosten kannst du sowieso vergessen - es sei denn, deine Eltern finanzieren dir das. Das würde dann wohl eher auf eine WG hinauslaufen. So eine teure Wohnung haben manche Familien nicht...

Das ist meine Einschätzung. Aber versuch dein Glück. Im Internet gibt es Unmengen an Informationen dazu.

Das Pendeln ist dir grundsätzlich zuzumuten, lt. Bundesagentur für Arbeit. Millionen anderer fahren noch weiter zur Arbeit.

Seitens deiner Eltern kannst du nichts mehr erwarten und auch BAB wirst du nicht bekommen, da du mit deinem Netto und dem Kindergeld über der Einkommensgrenze liegst und damit über dem Höchstfördersatz von 781,-- Euro/ Monat BAB.

Such dir ein WG- Zimmer, etwas zur Untermiete oder pendele. Wohngeld steht dir nicht zu, da du dem Grunde nach Anspruch auf BAB hättest.

1000€-Wohnungen (denn das zahlst du warm bei 850 kalt) sind für Azubis schlicht nicht vorgesehen. BAB wirst du keines oder nur sehr wenig bekommen (Rechner stehen online zur Verfügung)

Du hast also die Wahl, ob du pendeln oder dir ein preiswerteres Zimmer nehmen willst., denn selbst mit Nebenjob wird dich kaum ein Vermieter für eine dermaßen teure Wohnung akzeptieren.

Du hast auch mit Forderungen schlichtweg nicht das Geld um dir dort eine eigene Wohnung zu mieten. Du musst dir für die Ausbildung ein WG-Zimmer suchen oder ein Zimmer in Untermiete.