B550 TOMAHAWK Frage?

1 Antwort

Da muß man aber echt nen Blindfisch sein, wenn man die Schraube mehr als einmal verfehlt

Entweder Du kannst es dem Handbuch entnehmen oder Du fährst die Kiste einfach hoch und wenn die Kiste fehlerfrei läuft, dann hast wohl nix beschädigt, wenn doch: neues Board kaufen und vielleicht vorher Baldrian saufen um den Schraubendreher ruhig halten zu können

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bubinger
Beitragsersteller

Den Schrsubendreher habe ich verwendet, um den "Schalter" zum entfernen der GPU umzulegen. Mein CPu kühler braucht nämlich ziemlich viel Platz. Mittlerweile habe ich aber eine andere Strategie entwickelt aber jetzt habe ich sorgen, dass diese Beschädigungen die Ruckler/Abstürze beeinflussen.

MichaelSAL74  10.04.2023, 14:32
@Bubinger

HÄ!?

man demontiert den Kühler und anschließend die CPU... Wozu braucht man da nen Schraubendreher für die Verriegelung der CPU zu öffnen!?

Bubinger
Beitragsersteller
@Neroshu

Och hatte an diesem Tag nicht mehr viel Zeit. Ist jetzt auch nicht so wichtig, warum ich das so gemacht habe.

Könnte es die folgenden Probleme verursachen, die ich in der Frage gestellt habe

Neroshu  10.04.2023, 14:55
@Bubinger

Keine Ahnung.

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man an die genauen Schaltpläne aktueller Mainboards kommt. Ohne das Wissen, kann man daher nur anhand der Positionierung und genauen Bauteile (welche nicht zu erkennen sind) erraten, wofür diese zuständig sind und welche Folgen gegebene Schäden mit sich bringen.

Vor allem ist allgemein dein Problem noch komplett unbekannt, weil "Stuttering" kann sehr vieles heißen. Wir wissen nicht mal die einfachsten Umstände, wie wo/wann das auftritt, in welcher Form und wie stark es auftritt usw.
Und selbst dann, wenn wir hundert mal irgendwelche Infos von dir nachfragen mussten, können wir über eine Ferndiagnose keine genauen Angaben machen.
Grundsätzlich müsste man dann eben erst das Problem des Mainboards bestätigen, indem man das System mit einem anderen Mainboard auf dasselbe Problem hin testet usw.

Es ist alles recht kompliziert, also vielleicht solltest du erstmal damit anfangen, mehr Infos zugeben, sonst kann man dir auch keine ordentliche Hilfe anbieten.