B197 oder B?

1 Antwort

B197 ist einfacher da du die eigentliche Ausbildung auf einem Automatik absolvierst. Hinzu kommen min. 10 Fahrstunden auf einem Handschalter in welchen dir das näher gebracht werden soll.

Bisher ist der B197 eine gute und längst überfällige Anpassung der Fahrausbildung und es ist mit steigendem Entwicklungsstand der Fahrzeuge damit zu rechnen das immer weniger Handschalter gefahren werden. Der Handschalter hat auch hierzulande langsam ausgedient und die Wahl beim Neuwagenkauft geht immer mehr zum Automatik (weil auch das Angebot der Handschalter immer kleiner wird).

Der aktuelle B197 wird wohl in Zukunft zum Standard werden, es macht ja auch Sinn mit dem Stand der Technik mitzugehen.

Der B197 ist für Fahrschüler sehr zu empfehlen und es müssen letztlich ja nicht nur die Pflichtstunden auf dem Handschalter gefahren werden. Wenn gewünscht kann man als Schüler auch mehr Stunden auf dem Handschalter fahren, für gewöhnlich braucht es das aber nicht da 10 Fahrstunden zu je 45 Minuten ausreichend sind um die Handschaltung zu erlernen. Man wird kein Profi darin, aber das wird man während der Fahrausbildung sowieso nicht, dass wird man erst nach der Fahrausbildung.

Macht man direkt auf B schränkt man sich selbst ein, mit dem B197 hält man sich alle Optionen offen.