B1 Prüfung bestanden oder nicht?
Hallo alle zusammen, im Jahr 2016 habe ich b1 Prüfung gemacht und da ich mich in der Zukunft einbürgern möchte, wollte ich fragen, ob ich diesen Test bestanden habe. Hab es damals an der Volkshochschule in München gemacht. Wie sieht eine bestandene B1 Prüfung überhaupt aus. Ich hab mich bis heute nie mit dem Thema beschäftigt. Meine frage: habe ich jetzt diesen Test bestanden oder nicht? Ist er dann unbegrenzt gültig? Ps. Mittlerweile kann ich sehr gut lesen, weil ich seit 4 Jahren sehr gerne Bücher lesen.
1 Antwort
Das sieht mir auf den ersten Blick eigentlich nicht nach einem anerkannten Sprachtest aus, sondern nach einer abschließenden Kursbeurteilung bzw. Einstufung für einen weiteren Kurs. Daher auch die Formulierung "entsprechen in etwa dem Sprachniveau B1".
Du solltest dich bei der zuständigen Behörde erkundigen, welche Nachweise überhaupt akzeptiert werden.
Eine Kursbeurteilung reicht der Auslaenderbehoerde fuer die Einbuergerung nicht ,nur ein schriftlicher Nachweis von der Volkshochschule dass man den Telc Test bestanden hat mit den Noten fuer sprechen,hoeren und lesen.
Bestanden hat man ,wenn man ein Telc Zerifikat hat wo zumindestens die Beurteilung befriedigend oder ausreichend steht.
Wenn der Test nicht bestanden wurde beim ersten Mal kann er das 2 Mal wiederholt werden.
Im Internet steht wenn der Test zum 2 Mal nicht bestanden wird es noch einen dritten Versuch gibt.
Im besten Fall muss die Aufenthaltserlaubnis dann jedes Jahr verlaengern werden und mehr Geld an die Auslaenderbehoerde bezahlt ...
Aber genau kann nur eine Asylberatung, Fluechtlingsberatung oder ein Anwalt fuer Asylrecht ueber dieses Thema Auskunft geben.