Azubi Minusstunden durch Zuhause bleiben?

6 Antworten

Unentschuldigtes Fehlen ist einer der wenigen Kündigungsgründe bei Azubis auch außerhalb der Probezeit! Das ist keine Kleinigkeit, sondern ein grobes Fehlverhalten mit möglicherweise fatalen Konsequenzen.

Nimm somit unbedingt Kontakt mit deinem Ausbildungsbetrieb auf und versuch, eine Lösung für diese Situation zu finden!

Sprich mit deinem Chef, erklär offen und ehrlich wie das passiert ist.

Vielleicht lässt er sich drauf ein es nachträglich als Urlaub anzurechnen.

Ansonsten unbezahlter Urlaub und ggf Abmahnung

Wenn Du nichts unternimmst, wird es Konsequenzen haben. An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglich den Ausbilder kontaktieren, mich entschuldigen, erklären wie es dazu gekommen ist und fragen, wann Du Nacharbeiten kannst.

Das hat möglicherweise eine Abmahnung zur Folge und Du wirst die 8 Stunden nacharbeiten dürfen.

Suche hier kurzfristig das Gespräch mit dem Ausbilder und entschuldige dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Biete an die 8 Stunden aufzuarbeiten. Bspw jeden Tag eine halbe Stunde mehr (Akten, Reinigung es gibt immer was zu tun).

Konsequenzen hat es keine, außer der Zeigefinger mit "Du, Du, Du!"