Azubi an Schultag arbeiten?

3 Antworten

Die Rechtslage sagt, dass volljährige Azubis vor, bzw. nach jedem Schulbesuch noch im Betrieb eingesetzt werden dürfen, solange die Schulzeit mit Pausen und Weg plus der anschließenden Arbeitszeit nicht länger als acht Stunden dauern.

Trotzdem musst du einmal pro Woche für den Rest des Tages freigestellt werden, wenn dein Berufsschultag länger als 5 Unterrichtsstunden dauert. Dieser Berufsschultag wird dann pauschal mit der deiner täglichen Arbeitszeit in der Regel acht Stunden, angerechnet.

Bist du noch unter 18 Jahren, gilt für dich das Jugendarbeitsschutzgesetz. §8 das sagt, dass deine Arbeitszeit pro Woche von insgesamt 40 Stunden also acht Stunden am Tag, nicht überschritten werden darf. Hast du beispielsweise um 11:00 Berufsschule die bis 15:00 Uhr geht, darf dich dein Chef noch ins Geschäft rufen, weil nur vier Stunden Schule. Allerdings muss der deine gesetzlichen zwei Stunden Pause berücksichtigen, plus die Zeit zur Schule. " Du gehst ja nachher zur Schule und hast dann eine lange Pause", ist nicht. Stehen in deinem Ausbildungsvertrag beispielsweise aber nur 30, 25 Stunden usw. pro Woche, so gilt das genauso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist ein ganz normaler Vorgang. Wenn bei uns viel zu tun ist, bzw. jemand ausfällt, wird ein Azubi auch schon mal von der Berufsschule freigestellt. Das darf natürlich nicht ständig/regelmäßig passieren.

Ja kann er machen, hat mein Chef auch ein paar mal gemacht