Axolotl aussehen?

Yaogunyue  08.06.2022, 14:57

Verweigert dein Axolotl Nahrung?

B6llance
Beitragsersteller

Nein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Hältst du weitere Tiere in den Aquarium?? Der sieht irgendwie gerupft aus 🙄 so wie die Kiemen aussehen wird auch der dahinsiechen die sind so gut wie nicht mehr durchblutet.

B6llance
Beitragsersteller

Nur schnecken, sonst nichts :(

jww28  08.06.2022, 15:18
@B6llance

Hm seh ich das denn richtig das die verästelung weg ist und die Kiemen angeschwollen sind? Wenn das keiner abgekaut hat muss was anderes im Argen liegen. Kannst du vielleicht noch ein Foto von den Kiemen machen? Kann auf den Bild auch täuschen. Ich hoffe einfach mal das hier nix unerwünschtes im Becken gelangt ist wie Schilddrüsenhormone. Als erste Hilfe würde ich es mit ein Salzbad versuchen falls es parasiten oder ein Pilz ist.

B6llance
Beitragsersteller
@jww28

Die Verästelungen sind nicht weg aber auch nicht krass ausgeprägt wie es normal sein soll, ich werde gleich nochmal ein bild machen und das versuchen hinzu zu fügen

B6llance
Beitragsersteller
@jww28

Habe neu hochgeladen

jww28  09.06.2022, 11:45
@B6llance

Die äste sehen weggegammelt aus, an ehesten passt für mich eine bakterielle Infektion, meine auch Beläge zu erkennen. Erinnert mich sehr stark an flossenfäule bei Fischen. Kann leider nicht sagen was es für welche sind, das doofe ist halt das die kiemen wenig durchblutet sind, das heißt für das Tier das es langsam erstickt da das Blut den nötigen Sauerstoff nicht mehr so transportieren kann wie es vorgesehen ist. Ich denke das er nun Wasser braucht mit höheren Sauerstoffgehalt was absolut sauber ist also ein Salzbad da wahrscheinlich vorzuziehen ist und ich würde mal bei ein Tierarzt fragen ob man ein Breitbandantibiotikum bekommen kann.

B6llance
Beitragsersteller
@jww28

Danke schön🙏🏼🙏🏼🙏🏼

jww28  09.06.2022, 11:50
@B6llance

Gute Besserung den kleinen, ich hoffe hier auf die guten Regenerationsfähigkeiten dieser Tiere kann aber leider nicht versprechen das er wieder wird 😔

Stimmen denn die Wasserwerte? Wird das Aquarium gekühlt? Axolotl sollten ja in Temperaturen zwischen 12 bis maximal 20 Grad gehalten werden. Höhere Temperaturen ertragen sie nur schlecht - Oft liegt es ja unpassenden Wasserbedingungen, dass die Aquarienbewohner plötzlich kränkeln und eingehen.

B6llance
Beitragsersteller

Ja alles stimmt, das thermometer ist auf 17 grad eingestellt

Von den Bildern her sieht dein Wasser einweig unklar aus. Bitte messe mal den Nitrit-Wert (Wie viel Gift im Wasser vorhanden ist). Gerade jetzt bei der Wärme konnte sich auch das Wasser zusehr erwärmt haben.

Solle der No2 Wert über 0,05 liegen, Wechsel bitte sofort dein Wasser. Axolotl sind eigentlich sehr robust also hoffen wir das es dein kleiner oder deine kleine überlebt!

LG Chibi-chan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung