Avocadobaum hat kleine weiße Punkte?

3 Antworten

Was es ist kann ich nicht erkennen aber würde es in Erde einpflanzen. Nimm einen hohen Topf wie man für Orchideen benutzt und viel gießen aber keine Staunässe.

Ooooo656s
Beitragsersteller

In dem Tutorial dem ich gefolgt bin, hieß es eigentlich, dass das Bäumchen auch im Glas weiter wachsen kann

Hi, ich hab das auch an meinen (unter anderem Avocado) Pflanzen entdeckt und es könnte auch sein dass das ein Kallus ist.

Das bildet sich bevor neue Wurzeln entstehen also würd ich es für erste mal dran lassen und beobachten ob es sich wirklich als Kallus herausstellt.

Aber sobald irgendwie Glibber im Wasser (falls du sie im Wasser hältst) oder Fäulnis entsteht solltest du etwas tun.

LG

Das ist ein Pilz.

Es ist ein symbiotischer Pilz namens Mykorrhiza. Er hilft der Pflanze, größer zu werden und schützt sie vor Giftstoffen.

Mykorrhizierte Pflanzen weisen eine erhöhte Toleranz gegenüber verschiedenen Stressfaktoren auf. Die Bäume sind somit weniger anfällig gegenüber Frost und erhalten zudem eine erhöhte Abwehrkraft gegen krankheitserregende Bodenorganismen. Darüber hinaus bewirken die Phytohormone der Mykorrhizapilze eine Förderung des Pflanzenwachstums.*https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/baeume-und-waldpflanzen/pflanzenoekologie/mykorrhiza#c86669

Er ist eine Art Filter. Entferne ihn also Nicht!!- er tut deiner Pflanze gut. Viele versuchen so etwas an ihre Pflanze zu bekommen- kein Scherz! :-)