Fritz!Wlan Repeater N/G UKW Reichweite erhöhen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

UKW kann ein AVM-Gerät sowieso nicht. UKW ist für Radio-Empfang. WLAN senden nicht bei der Ultrakurzwelle, sondern im Mikrowellenbereich (wie der Mikrowellenofen in der Küche). Um die Reichweite zu erhöhen, kann am Accesspoint ein Spiegel helfen.

http://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Selberbauen_35747900.html

Da auf der Rückseite des Spiegels ein "Funkloch" entsteht, sollte der Spiegel am Accesspoint und nicht am Repeater befestigt werden. Accesspoint und Repeater können so aber weiter auseinander aufgestellt werden, sodass sich die Reichweite erhöht.

Tiger1307
Beitragsersteller

klar kann der UKW. Siehe hier: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater_NG/index.php

An der Fritz!Box bringt der Spiegel mir ja nichts. Ich habe den Spiegel vor dem Repeater befestigt, jetzt habe ich auch im Nebenzimmer Radioempfang. Vielen Dank.

user353737  09.11.2012, 17:42
@Tiger1307

Danke für die Aufklärung, das Gerät kannte ich nicht und habe es per schneller Googlesuche auch nicht gesehen. Ohne Zweifel, das Teil sendet UKW. Ein Spiegel an der FritzBox hilft, weil dadurch der "Wirkradius" der Fritzbox vergrößert wird. Der Repeater kann also weiter von der FritzBox entfernt stationiert werden, damit erhöht sich die Gesamtreichweite des Konstrukts. Ein Spiegel am Repeater kann jedoch, je nach Positionierung von FritzBox und Rechner/Radio zum Repeater dazu führen, dass der Spiegel die Verbindung zwischen FritzBox und Repeater abschirmt. Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Offenbar hast Du aber eine Konstellation, wo das nicht auftritt. Da UKW und Mikrowelle natürlich sehr unterschiedliche Wellenlängen haben, kann die Dimensionierung des Spiegels ggf. auch optimiert werden. Dafür reichen aber meine Physikkenntnisse nicht aus.

Hifricher post von @LWLCom.

Die Firmware findet man auf archive.org, wenn man nach ftp://service.avm.de sucht. Die Firmware ist 2009 zu finden...