Avatar Elemente?

4 Antworten

Das kommt sehr darauf an ob wir die theoretischen oder die praktischen Grenzen des Bändigens bewerten.

Zunächst zum blutbändigen: "weil erfahrene wasserbändige blutbändigen auch ohne den Vollmond können" - Das ist so nicht richtig, nur eine hand voll Bändiger können Blutbändigen, und ein nahezu verschwindend geringer Anteil weniger Einzelpersonen kann es ohne vollmond. Erfahrung allein wird da nicht reichen, da braucht es wohl eine genetische Veranlagung.

Wenn wir nur die praktischen Grenzen dessen was wir bisher gesehen haben bewerten könntest du recht haben, Blutbändigen ist sehr gefährlich. Luftbändiger haben allerdings nachweisbar auch vergleichbar starke Fähigkeiten die dir im Verlauf von Korra sicherlich auffallen werden.

Wenn wir jetzt aber die theoretischen Grenzen dessen ansehen, was wir übers Bändigen und dessen Reglen stand heute wissen, dann ist Wasser nicht unbedingt das stärkste bzw. vielseitigste Element.

Blut ist bspw. Eisenhaltig, dementsprechend sollte ein sehr starker Erdbändiger auch in der Lage sein Blut zu bändigen. Zumindest bis zu dem Punkt dass er das Eisen verklumpen lässt, was dann ziemlich tödlich sein sollte.

Unser Körper enthält auch eine Menge luft, sofohl als Sauerstoff im Blut, als auch die Luft die wir direkt durch unsere Lunge einatmen. Auch diese sollte ein entsprechend starker Bändiger kontrollieren können, mit entsprechender Tödlichkeit.

Und Feuer, sollte unter diesen Aspekten das mit Abstand stärkste bzw. zumindest vielseitigste Element sein, weil Feuerbändigen im Grunde einfach nur das Kontrollieren von Wärmeenergie ist. Diese Herauf- oder herunter zu regeln zu können eröffnet eine Vielzahl an neuer Möglichkeiten. Ein starker Feuerbändiger sollte auch in der Lage sein Wasser zu gefrieren, indem er die Wärmeenergie aus dem Wasser heraus bändigt, ähnlich wie Wasserbändiger auch Wasser aus ihrer Umgebung ziehen können (z.B. bei hoher Luftfeuchte oder aus Pflanzen).

Ebenso sollte ein Feuerbändiger der stark genug ist auch in der Lage sein die Fremde und eigene Körperwärme nach seinem Willen zu kontrollieren, was auch entsprechend tödlich wäre.

Die Frage ist mmn. also weniger davon abhängig welches Element gebändigt wird, sondern wie stark/talentiert der jeweilige Bändiger im Umgang seines Elements ist. Mit entsprechender Meisterung hat jedes Element ein enormes Potenzial zu töten.

Herfried1973  24.03.2024, 14:11

Jein. Erdbändiger können Erde, Stein, Metall, Lava bändigen. Aber nicht gelöste Gestein. Das Eisen im Blut ist gelöst, wie das Salz im Meer. Am Ehesten sollten die Knochen angreifbar sein, aber der Kanon berichtet dies nicht. Somit sind fliegende Trümmer, Geröllawinen und Steinwälle die wirksamen Angriffs und Verteidigungsmethoden. Und mit Lava kann man nebenbei auch Feuer machen, und jedem außer Feuerbändigern das Fürchten lehren.

Luftbändiger können auch nicht Sauerstoff des Blutes steuern, wohl aber den in der Lunge, ein brutaler, tätlicher, verbotener Angriff. Interessant, weil Wasserbändiger haben diese Kultur "du darfst den Gegner nicht per Wasser im Körper steuern" nicht. Ansonsten ist Luft halt dünn, und als Waffe brauchbar, aber weniger drastisch wie die anderen 3. Dafür hilft schnelles, wendiges fliegen

Feuerbändiger können zwar Hitze bändigen, aber nur im Sinne von Feuer erzeugen. Das ist Markant genug, der bekämpfte Gegner füllt sich von Feuerball liebkost. Oder Hitze eine Dampfexplosiom bewirkt. Und auch Blitze bändigen, für den Gegner unangenehm. Es hat schon Grund, warum die besonders erfolgreich das Land unterjochen konnten.

Sachen mit Einfrieren können die Wasserbändiger, die den Aggregatzustand des Wassers wählen und verändern können. Eine Wasserwand und Eisstrahlen usw. kühlen Mütchen der Feuerbändiger, Eis und Schneelawinen sind ähnlich bösartig wie das was die Erdleute können, dazu Wellen, Tsunamis, scharfe Wasser (Eis) Waffen und Blutbändigen. Und Wasser zum Bändigen kann überall her geholt werden. Und über Wolkenböndigen kanns auch an die Luft gehen (umgekehrt auch für Luftbändiger, hier hat es Überschneidung).

Die Versatilität im Festen Aggregatzustand auch ähnliches zu können wie Erdbändiger und als Dampf ins Luftbändigerwesen reinzuschauen plus Blutböndigen macht denke ich Wasserböndiger, die auf Krawall aus sind besonders stark.

Erde ist am Schwächsten. Luft und Feuer dazwischen. Aber alles an Möglichkeiten nutzen ist natürlich überlegen, ad Avatar.

sk8terguy  24.03.2024, 17:06
@Herfried1973

Ich habe bewusst über die Theoretischen Grenzen des Bändigens gesprochen und nicht über das was wir bereits gesehen haben. Ein entsprechend starker Bändiger sollte Theoretisch in der Lage sein die Dinge auszuführen die ich beschrieben habe. Dafür gibt es in der Serie auch mehrere Indizien:

Das Erdbändiger auch gelösten Stein kontrollieren können haben wir zum beispiel im Angrif auf die Stadt Basingsei gesehen, wo der große Bohrer mit Schlammwasser lamgelegt wurde. Wer diese Technik genug verfeinert sollte sehr wohl auch Salz im Wasser oder eben Eisen im Blut kontrollieren können. Ist aber halt ähnlich wie Blutbändigen schwierig, und entsprechend selten, aber nach den Regeln des Avatar Universums nicht unmöglich.

Feuerbändiger sind in der Lage Feuer zu löschen, also Hitze aus ihrer Umgebung abzuziehen, Jongjong wäre ein Beispiel dafür, da er ja Kerzen löschen kann. Wir haben auch gesehen dass Feuerbändiger z.B. warme Luft erzeugen können, ohne sich dabei ihres Feuers bedienen zu müssen (machen Feuerbändiger im Verlauf der Serie häufiger, vorallem in Kalten gebieten, ein Markantes Beispiel wäre Zuko in der Frostzelle auf der Gefängnisinsel). Auch hier sollten mit entsprechender Verfeinerung der Technik und entsprechnder Stärke des Bändingers die beschriebenen Möglichkeiten existieren.

Im Falle der Luftbändiger haben wir da weniger Konkrete Hinweise. Gemessen an dem was wir gesehen haben liegen die Grenzen des Bändigens hier aber wie man an Zaheers Fähigkeit zu Fliegen sehen kann, auch primär an der Stärke/dem Talent des Bändigers und nicht an den Grenzen des Bändigens selbst.

Sehe es ähnlich, wie du. Allerdings ist Luftbändigen ganz knapp dahinter. Schau weiter Korra und du wirst verstehen, warum.

Wären die Luftnomaden keine Pazifisten gewesen, hätten sie die anderen Nationen mit Leichtigkeit erobern können.

LG.

Man kann nicht wirklich sagen was das stärkste Element ist und es macht auch keinen Sinn zu versuchen das stärkste Element heraus zu finden ich selber vermute das alle Elemente gleich stark und im Einklang sind jedes Element hat starke subbändigungsarten

Ich sehe es genauso wie du.