Aux mit dem Radio verbinden?

1 Antwort

[...] aus dem Jahr 2008 [...]
[...]
Wenn ich mein Handy (IPhone 13 Pro) mittels der USB A Anschluss verbinde, bekomme ich aus dem Auto Lautsprechen zwar Klang, kann aber nix mit dem Auto Radio steuern (zmb. Lautstärke einstellen, Musik überspringen).

Logisch, das gab's damals bei praktisch keinem Hersteller. Dazu brauchst du Android Auto bzw. Apple Carplay. Manche Radios können auch schon mit USB-Sticks mit MP3s was anfangen, dann wäre zwischen den Titel springen evtl. möglich. Aber dann müsste sich dein Handy so verhalten können. Wenn dein Handy unter Windows nicht als Laufwerk mit(!) Laufwerksbuchstabe eingebunden wird, geht das aber wohl nicht am Autoradio. Bzw. die Radios können wg. kleinem RAM auch oft nix mit großen Partitionen anfangen. Allerspätestens bei 32GB ist da meist Schluss.

Wenn ich jedoch mein Handy mit dem Aux Anschluss verwende, bekomme ich nicht einmal Sound abgespielt, obwohl es angezeigt wird das ich mit dem Aux Kabel verbunden bin. Ich hoffe ihr könnt mich da etwas Schlau machen.

Funktionieren andere Geräte an Aux? Evtl. am Smartphone getrennte Lautstärke-Regelung? 3- vs. 4pol. Klinkenstecker?

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung