USB Wiedergabe am Auto ohne USB Port?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also dein Radio muss ja die Dateien auf dem Stick auslesen können über die Datenleitungen. D.h. du brauchst einen Transmitter, schau doch mal auf Amazon. Da gibt`s was, aber die brauchen meist einen USB Anschluss für die Stromversorgung. Dann hast du da ein Riesen Kabelsalat. Ich würde mir ein neues Radio kaufen.

Woher ich das weiß:Recherche
Falls das wichtig ist : ein aux Anschluss ist vorhanden
Ja, ich weiß, dass ich auch mein Handy anschließen kann, das möchte ich aber nicht

Es gibt BT-Audio-Streaming-Empfänger (nicht mit FSE verwechseln). Den könntest du an Aux anschließen und das Handy sich mit dem Ding koppeln lassen.

Nachteile:

  • Evtl. keine gleichzeitige Koppelung mit BT-FSE mögl.
  • Musst das mit der Stromversorgung klären. Der Strom im Auto ist meist recht dreckig (keine gleichmäßige DC). Evtl. hat das Ding eine USB-Buchse für die Stromversorgung? Dafür gibt's Konverter, die erfahrungsgemäß auch immer die Spannung säubern.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst einen Transmitter in den Zigarettenanzünder stecken. Der hat USB für Musik, USB zum Handy laden und meistens auch Sprachsteuerung. Steckst rein, suchst über das Radio die Frequenz und kannst dich dann freuen. Hatte Ich selber. War ok. Jedoch ist ein richtiger USB Anschluss dennoch am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Redgienald97  23.06.2024, 09:51

Ja nachdem was Du für ein Auto hast, kannst es eventuell auch einen USB Anschluss nachrüsten.

Mit diesen Transmittern geht es irgendwie. Eine andere Option ist einfach auf die Musik verzichten. Die Menschheit hat Jahrtausende ohne USB Musik überlebt. ( Neandertaler, Römer , Kelten, Vikinger ....)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung