Aux mikrofon geht nicht?

4 Antworten

Vermutlich ist ein falsches Aufnahmegerät gewählt (Rechtsklick auf das Item für Sound im Tray -> Sounds -> Aufnahme).

Aux steht übrigens für auxiliary und ist ziemlich nichtssagend, außer vielleicht, dass es sich um einen analogen Eingang handelt, . Es macht immer mehr Sinn tatsächlich den Anschlussstandard zu benennen (Klinke, Cinch, XLR, Tuchel usw.) sowie die Hardware (falls es sich z.B. um ein Großmembranmikrofon handelt benötigt es Phantomspannung).

Ceytox1107
Beitragsersteller
es ist, ein klinken anschluss und es ist ein NASUM,mini Kondensatormikrofon mit 3.5mm klinke
Ceytox1107
Beitragsersteller

halt klinken anschluss hinten am mikrofon stecker der rote

KolnFC  03.10.2018, 14:55
@Ceytox1107

Du brauchst keine Phantomspannung, das ist schonmal gut zu wissen. An deinem Board sollte zwei Anschlüsse haben, entweder der Rosane (der ist speziell für Mikrofone) oder der Blau (LineIn).

Beide gehen, anschließend musst du nur unter Sound (ich gehe von Windows 10 aus?), das entsprechende Gerät als Standard definieren (Rechtsklick -> als Standard definieren). Du kannst übrigens, wenn du das Mikrofon besprichst, bereits den Pegelauschlag in der Systemsteuerung erkennen, wird, das Mikrofon erkannt und ist angewählt und dennoch wird kein Ausschalg angezeigt ist das Mikro ausgeschaltet oder defekt.

Dann wirst du es beim alten auch an den Mikrofon-Anschluss dran gehabt haben, und nicht an Aux

Was hast du da für ein Mikrofon? Um einen aux-Eingang zu benutzen müsstest du ein dynamisches Mikrofon mit einem sehr hohen Ausgangspegel haben ???? Oder mit einem Vorverstärker.

elektret Mikrofone benötigen 5 Volt welche du an der Klinkenbuchse mit dem Rosa Ring hast

Kondensator Mikrofone benötigen 48 Volt Phantomspannung die du am geschicktesten aus einem Audio-Interface bekommst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt daran, dass PC-Mikrofone in der Regel eine Versorgungsspannung über die Mikro-Buchse benötigen, und die fehlt beim Aux-Eingang. Der Rechner erkennt also, dass sa eine Soundquelle angeschlossen sei, diese liefert aber mangels Stromversorgung kein Signal

Ceytox1107
Beitragsersteller

Bei meinem alten Pc funktioniert das Mikro nur bei meinen neuen nicht!