Auwandern nach Australien als Berufskraftfahrer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich bin kein visa experte (noch nicht) aber ich lebe seit 3 Jahren in australien und habe schon viel mitbekommen und erlebt. Ihr habt verschiedene moeglichkeiten (es wird nicht einfach - aber es lohnt sich) - Ihr koennte noch in Deutschland eine Sponsorfirma in Australien finden, die Euch sponsert(das Visa gilt fuer ca.4 Jahre) mann kann aber nicht den AG wechseln weil dann das Visa verfaellt. Leider leider ist das fuer nicht Akademiker extrem schwierig geworden. - Ihr koenntet (falls es fuer Euch moeglich ist) erstmal als Touristen in das Land einreisen(das erste Visa gilt 3 Monate und mann kann es 2 x verlaengern und insgesamt 1 Jahr bleiben) In diesen 3 Monaten oder 1 Jahr hast du allerdings keine Arbeitserlaubnis. Aber ... Bauarbeiter, Hauserbauer (hier nennen sie es builder) findet man immer einen gut bezahlten job. Es waere fuer euch einfacher innerhalb in den 3 Monaten oder 1 Jahr eine Firma zu finden, die bereit ist Dich zu sponsern. Es ist schwierig, aber in diesem Metier laeuft sehr viel uber beziehungen. Wenn du als Bussfahrer arbeitet willst, muesst du sehr wahrscheinlich hier ein zertificat erlangen / Kurs machen. Wir fahren hier links. - Lasst Euch bei der australischen botschaft in Berlin einen Termin geben. Es gibt unzaehlige verschiedene Visa/Bestimmungen und das Alter spielt leider auch eine Rolle.

Ich weiss nicht, ob Ihr das Land kennt, aber wenn es irgendwie moeglich ist, kommt als Tourist hier her und lernt das Land kennen, wenn man wirklich bleiben will, gibt es immer Moeglichkeiten. Viel Glueck

Lachlan  02.03.2011, 09:57

3xDH

Lachlan  03.03.2011, 08:14
@divingoz

Wieso bewertest Du Dich jetzt selbst noch zusätzlich? Das finde ich befremdlich. :(

divingoz  10.03.2011, 08:05
@Lachlan

Ich habe gedacht, du meinst mit DH (Daumen druecken) in bezug auf ein Visa erlangen ... Aber ich keine Ahnung was du meinst mit DH schreib doch einfach die woerter aus, dann gibt es auch keine missverstaendnisse.

Lachlan  16.03.2011, 10:05
@divingoz

divingoz, selbst ich habe gelernt, dass DH = Daumen hoch bedeutet und das ist hier auch eine allgemein übliche Verwendung. ;)

Und wie kommst Du bei dem "H" auf "drücken"? Ist doch irgendwie unlogisch oder? Dann müßte da doch ein "D" stehen, oder?

Und wenn Du keine Ahnung hast, dann lass es doch lieber oder informiere Dich bevor Du etwas Dir unbekanntes verwendest. yer nong ;)

Ich glaube das sieht nicht gut aus fuer ein Arbeitsvisa und zwar des Alters wegen und der Englisch Kenntnisse.

Eher ein Buisness Visa wenn man ein Unternehmen kauft.

Informationen bitte ihr nachlesen: http://www.immi.gov.au/

Tip: Immer an die Quelle halten und nicht an Geruechte in Foren und so

Lachlan  02.03.2011, 09:58

3xDH und das besonders für den letzten Satz. :)

Ich frage mich, wieso er als Busfahrer arbeitet, wenn er eine Baufirma hat! ;) Dann kann das mit der Baufirma ja nicht so doll sein. ;)

°

Mit 50 Jahren hat er das "magische" Alter für Auswanderungen eigentlich schon lange überschritten. Ein weiteres Handicap sind die mangelhaften Sprachkenntnisse.

Allerdings gibt es immer die Möglichkeit des Auswanderns, egal welches Alter, wenn man genügend Kapital mitbringt und in Australien eine Firma aufmacht. Genauere Infos hierzu bekommt man von der Botschaft. www.germany.embassy.gov.au/belngerman/home.html

Eine Alternative könnte sein, dass die Firma, bei der er hier arbeitet, in Australien eine Niederlassung hat und ihn als deutschen Mitarbeiter dorthin schickt. Aber auch dazu sollte er sich bei der Botschaft erkundigen.

°

Die Bestimmungen und Richtlinien werden immer mal geändert, so dass man sich nicht auf Aussagen aus dem Forum verlassen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Vielleicht solltet ihr erstmal schauen, wie die Einreisebedingungen für Auswanderer/Einwanderer sind. Gleichzeitig dazu könntet Ihr Kontakt aufnehmen mit entsprechenden Busunternehmen. Viel Spaß bei der Vorbereitung.