Autounfall, Schulden, was tun?

2 Antworten

Hey, erstmal… ich finde das ist sehr unfair von deinem Freund, sich daraus zu halten.
Ich würde mit deinem Varter ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt im kfz Bereich vereinbaren.

Nur um die Rechtslage zu klären und dann in Ruhe mit der Familie von deinem Freund zu sprechen. Schreibe mit was der Anwalt sagt und sprecht sachlich darüber. Ich gehe davon aus dass dein Vater recht hat und die Mutter vielleicht sogar ganz in der Haftung sein könnte, sofern sie das so erlaubt hat.

Ein Beratungsgespräch ist nicht teuer und ist definitiv günstiger als den Schaden einfach blind zu zahlen. Zu mal wenn 10% vom Schaden 3000€ sein sollen und es sich um ein Leasingfahrzeug handeln muss der Schaden eh offiziell über die Versicherungen von dir und der Familie abgewickelt werden. Sprich Gutachter. Ich finde 3000€ klingt utopisch wenn es wirklich ein „kleiner Schaden“ sein soll. ??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag einen Anwalt.

Da gibt es so viele wenn und aber, das dier hier keiner Helfen kann.