Autos von PSA schlecht oder gut?

3 Antworten

Wir haben noch einen 2006er Peugeot 307SW. War früher so der "Familienwagen" von uns. Außer die üblichen Verschleißteile hat der nie Probleme gemacht.

Mein Vater hat einen 2017er Peugeot 208. Der hatte einmal das mit dem Zahnriemen, aber ansonsten bis auf einen defekten Fensterheber auch komplett unauffällig.

Ich besitze einen 2015er Citroën C4. Auch dieser ist unauffällig, einmal musste ein Relais getauscht werden, aber das wars. Ansonsten nur Wartung und Verschleißreparaturen.

Meine Mutter besitzt noch einen 2019er Citroën C3. Qualität der hinteren Bremsen war nicht so toll (Tragbild), aber ansonsten hat er auch außer Inspektion/Reifenwechsel nie die Werkstatt gesehen.

Also wir können uns nicht beschweren. Klar ist nicht alles perfekt, aber das sind andere Hersteller auch nicht...Die Fahrzeuge sind weit weg davon "miserabel" zu sein. Am Besten immer eigene Erfahrung machen und nicht auf dem Stammtisch hören ;-)

Also wirklich schlechte Autos können in Europa nicht zugelassen werden. Jedes Modell hat andere Schwachpunkte und je nach Anwendung, gehen die mal schneller, mal langsamer kaputt.

Das perfekte Auto gibt es nicht und gab es leider auch nie, obwohl man sagen muss, dass Autos, welche Euronorm 3 und älter, oft langlebiger waren als moderne Autos.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Da ich jemand kenne der in einer Werkstatt arbeitet, muss ich dir sagen dass egal ob es ein Peugot oder Citroen ist, sehr misserable Motorren haben

errost  10.09.2024, 10:46

Egal zu welcher Automarke man irgendwas fragt - man hört immer von jemanden, der einen Freund hat welcher in einer Autowerkstatt arbeitet und genau diese Modelle immer die schlechtesten sind. Das ist eigentlich der 0815 kommentar, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist behauptet halt jeder immer irgendwie.

Und doch sind PSA Modelle in der ADAC Pannenstatistik relativ weit oben auf der "Top" seite, sprich, dass sie nicht so anfällig sind. Sicherlich hat PSA, wie viele andere größere Hersteller, auch mal nicht so robuste Motoren gebaut(wie z.b. bmw 4zylinder um 2008 rum(+- 5 Jahre), aber die Modelle heutzutage sind wirklich mehr als solide.

Raphaelx1999  11.09.2024, 05:13
@errost

Bist du fertig mit meckern. Wenn du wegen der Aussagen ,,ein Freund“ rum zickst nicht mein Problem. Das ist aber der Reale Erfahrungsberichtes von einem Freund der als Mechatroniker arbeitet, da brauch ich auch nicht mit dir streiten da juckt mich auch eine Studie nicht

Wenn du das in Frage stellst, dann geh in eine Werkstatt und sammle deine Erfahrung selber gegenüber der Marke Peugeot oder Citroen, dann wirst du sehen dass diese Autos zwar günstig sind, aber die Motoren sehr schlecht bis auf ein paar wenige Modelle.

Und in welchen Bezug kommst du jetzt mit BMW, habe ich in irgendeiner Weise von BMW gesprochen nein.

Dennoch ist ein BMW um längen besser.

errost  11.09.2024, 11:01
@Raphaelx1999

Man, die antwort hat dich aber ganz schön getroffen und wütend gemacht.

Gemeckert ist das nicht, nur eine Anmerkung a la quelle vertrau mir brudi. Wenn du mit gegenwind nicht umgehen kannst, bitte ich dich keine derartigen Aussagen zu treffen.

Ein paar Fahrzeuge die von irgendeinem Typ aus irgendwohausen repariert worden sind = alle Fahrzeuge einer Marke. Ja, das typische Argument eines jeden "ich habe einen Freund der sagt das so".

Studien sind nunmal aussagekräftig und nachweisbarer als irgendein typ, der hier auf Gutefrage die vermeintliche (und warscheinlich emotional geprägte) expertise seines bekannten teilen will.

Und ja, logischerweise ist ein führerender Premiumhersteller, dessen Fahrzeuge auch einige Nieren mehr kosten in den allermeisten Fällen "besser" als ein Hersteller der Fahrzeuge primär für den Niedriglohnsektor herstellt.

Raphaelx1999  11.09.2024, 12:37
@errost

Daran merkt man dass du denkst ich wäre emotional gekränkt sehr Schwach.

Für mich klingt das mehr gemeckert, statt einer Anmerkung du kannst gerne 100 mal Negativ bewerten daran merkt man dass du die Person von uns beiden bist die Emotional gekränkt ist ;)

Da und du kannst nicht Objektiv bleiben sondern versuchst mit mir eine Diskussion führst wo du Persönlich wirst.

Alles was ich von dir Höre ist Mimimi, keine Subjektive, Objektive ohne das herauslassen von persöblichen Sachen.

Wie gesagt arbeite in einer Werkstatt, dann wirst du es sehen. Aber Menschen wie du reden es sich durch Studien schön :)

Aussagekräftig sind auch die Resultate meines Freund, der sehr Erfolgreich als Mechatroniker unterwegs ist. Und alles Fahrzeuge von A-Z reparieren kann.

Solange du kein Wissen über ihn besitzt würde ich es mir nicht erlauben.

Wenn du eben nur ein Apfel und Ei im Monat verdienst und dich auf Hersteller wie Pegeuot oder Citroen fixierst ist nicht mein Problem.

Denn wenn man bedenkt das Rolls Royce Motoren von BMW bedenkt, dann bedeutet dass das BMW sehr gute Motoren hat ;)

errost  11.09.2024, 12:59
@Raphaelx1999

Ich bin nicht wirklich persönlich geworden, du hast aber direkt eine patzige antwort gegeben als würde ich dich untergraben, was ich nicht habe.

Das ist kein gemeckere, das ist eine Anmerkung, da dies immer gesagt wird und das ohne jegliche Beweise.

Das ist einfach eine subjektive Wahrnehmung deines Bekannten, welche nichts mit der realität zu tun hat. Dafür gibt es nunmal studien/Datenanalysen und co.

Weder mache ich mimimi oder bin subjektiv dem Thema eingestellt.

Ich finde es lustig, wie du selbst offenbar nicht in einer Werkstatt arbeitest, aber dir ziemlicher überzeugung bist, dass ich es nicht bin oder es noch nie getan habe oder ich selbst keine bekannten habe, die das definitiv besser nachweisen können, als fachlich korrekte Datenanalysen mit offiziellen nachweisen.

Naja, ich kenne deinen bekannten nicht und da du offenbar auch 0 belege hast, sind das alles höchst subjektive aussagen. Jeder Werkstattmitarbeiter behauptet immer irgendwas über irgendwelche Marken. Das ist halt so das 0815 stammtischgebrabbel und deswegen sind solche aussagen immer schwer für voll zu nehmen.

Ich rede mir auch nichts wirklich schön, ich gehe nur auf die Faktische Lage ein, die nachgewiesen ist und stütze mich nicht auf aussagen, welche keinerlei belege bieten ausser "ich kenne ihn gut".

weil ich es oben leider überlesen hatte "Und in welchen Bezug kommst du jetzt mit BMW, habe ich in irgendeiner Weise von BMW gesprochen nein."

Das war übrigens einfach nur ein Prominentes Beispiel. Nennt man Analogie.

Wenn du eben nur ein Apfel und Ei im Monat verdienst und dich auf Hersteller wie Pegeuot oder Citroen fixierst ist nicht mein Problem.

Ebenso finde ich es witzig wie du von Subjektivität, objektivität, mimimimi und vermeintlichen persönlichen kommentaren, du mich hier aber auf diese weise diffamieren willst.

Nein, ich fahre selbst einen m240i, welches ich letztes Jahr konfiguriert und bestellt habe. Also nein, ich nage weder am Hungertuch, noch würde ich solche Marken(PSA) in betracht ziehen zu kaufen. Das sind einfach nicht meine Fahrzeuge.

Ich habe dich in keinem Satz persönlich angegriffen oder gesagt, dass du keine ahnung hättest.

Ich habe lediglich gesagt, dass die aussage, dass ein freund das so erlebt und das marke xy nicht gut sei, weil man selbst daran arbeitet keinerlei relevanz hat, da nicht ein nachweis darüber existiert. Jedenfalls nicht für jeden anderen ausser offenbar dir. Das sind Aussagen, die man sich aus dem rechten zehnagel ziehen kann und nicht nachvollziehbar sind.

Ich habe auch nie gesagt, dass du emotional schwach bist(wie zum teufel kommst du drauf?) Aber wenn man direkt derart patzig reagiert, scheint es so als wäre es dir sehr übel aufgetreten. Kann man so machen.

Ich würde mir erstmal an die eigene Nase fassen, bevor du es den anderen vor wirfst.