Autoreifen?

Die Reifen sind natürlich gebraucht ich habe gehört Reifen die älter sind als 6 Jahre und gebraucht sind dürfen nicht verkauft werden

3 Antworten

Reifen die älter als 6 Jahre alt sind, dürfen nicht als Neureufen verkauft werden.

7 Jahre alte Reifen kann man ruhigen Gewissens fahren, solange sie noch genug Profil haben. Dass sie aber mit einem frischen Reifen nicht mithalten können, was Grip und Bremsverhalten betrifft, sollte klar sein.

Soweit mir bekannt, bemängelt der TÜV erst Reifen die älter als 9 Jahre sind. (Kann mich aber auch irren)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

dvdfan  23.07.2024, 10:03

Außer das mit den 9 Jahren.

Hab aber mal von Ausnahmen gelesen, aber weiß nichtmehr, ob das was mit Gewicht, Geschwindigkeit oder so zu tun hatte.

Rasentraktor007  23.07.2024, 04:15

Dem TÜV und der Polizei ist das Reifenalter völlig egal, da es dafür keinerlei gesetzliche Vorschriften gibt.

Es muss nur die Profiltiefe ausreichend sein und die Reifen dürfen keine Risse aufweisen.

Logisch darf der Autohändler das so verkaufen. Da hätte dein Kumpel vorher die Reifen prüfen sollen und das beim Händler ansprechen und ggf. neue mit verhandeln.
Was du gehört hast ist falsch, Reifen können auch 20 Jahre alt sein und man kann diese fahren wenn das Profil noch gut ist. Allerdings ist das dann ein Sicherheitsaspekt ob die Haftung noch gut ist. Dies liegt aber wiederum beim Fahrer und nicht beim Händler

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Sie schon montiert sind darf der Wagen natürlich so verkauft werden...es liegt dann am Käufer das zu verhandeln oder eben so zu kaufen...