Autoradio+Akku+PCnetzteil

4 Antworten

Der Akku lädt sich nur ganz wenig auf, da PC-Netzteile ziemlich genau 12V liefern. Für den standby wird es reichen, aber ab und zu braucht man ein echtes Ladegerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Hallo Hardcoregamer32,

Es ist nicht notwendig, das ganze Autoradio mit einem Akku im ausgeschalteten Zustand zu puffern, damit der Speicher seine Daten behält. Es müsste neben dem eigentlichen 12 V Anschluss noch ein Anschlußpin vorhanden sein, der mit 12 V dauernd versorgt werden muss. Dieser Anschluss belastet einen Akku nur minimal, denn zur Versorgung des elektronischen Speichers wird nur sehr wenig Strom benötigt. Es würde also ein ziemlich kleiner und Preiswerter Akku ausreichen.

Um welches Autoradio handelt es sich? Dann könnte man nach der Belegung des Anschlußfeldes suchen. Diesen Akku könntest du im eingeschalteten Zustand über eine kleine Ladeschaltung laden und du musst dich höchstwahrscheinlich für die Lebensdauer des Akkus nicht mehr um ihn kümmern. Etwas in der Art müsste geeignet sein, suche nach dem günstigsten Preis.

http://www.conrad.de/ce/de/product/250814/Bleiakku-12-V-23-Ah-Yuasa-NP23-12-Blei-Vlies-AGM-B-x-H-x-T-178-x-64-x-34-mm-Flachstecker-48-mm-Wartungsfrei?ref=searchDetail

Grüße dalko

du könntest zwischen den gelben (memory) und den schwarzen (masse) einen Akku hängen, der das System übernimmt, wenn das netzteil ausgeschaltet ist. wenn das netzteil geregelte 12 volt liefert, besteht auch keine gfahr, dass der akku überladen wird.

lg, Anna

Hardcoregamer32
Beitragsersteller

Also das +vom radio an das plus vom netzteil und das dauerplus vom autoradio an den akku soweit ich das verstehe. Der akku wird geladen in demm ich einfach eine plusleitung vom netzteil an an das + vom akku und das selbe mit der masse oder?

Ich habe mal einen schaltplan als bild angehängt ist das richtig so?

Schaltplan - (Elektronik, Strom, Akku)

dalko  10.03.2015, 11:55

Hallo Hardcoregamer32

Müsste stimmen, es fehlt nur noch die Verbindung zwischen dem +Pol des Akkus und dem +Pol des Netzteils, denn du willst ja den Akku mit dem Netzteil in der Zeit aufladen, wo das Netzteil in Betrieb ist.

Schaltest du das Netzteil aus, bleibt dann die Verbindung von Akku + und Dauer+ am Autoradio bestehen und es müsste funktionieren.

Eventuell müsste noch eine Diode und ein Schutzwiderstand zwischen +Pol Netzteil und +Pol Akku geschaltet werden. Die Diode soll verhindern, dass sich nach dem Ausschalten des Netzteils der Akku über das Netzteil entladen kann, der Widerstand soll den maximalen Strom durch die Diode auf einen für die Diode ungefährlichen Strom begrenzen (Worst Case Szenario: du verreist für ein paar Wochen und der Akku hat sich entladen, dann würde beim Einschalten der maximal mögliche Strom in den Akku fließen, deshalb ein Begrenzungswiderstand).

Jetzt wird es etwas schräg: Um die Angelegenheit perfekt zu machen, solltest du den Akku vor Tiefentladung schützen, das haben diese Teile nicht so gern ...;-) Da ein Tiefentladungsschutz den Akku ab einer bestimmten Spannung komplett abtrennt, würdest du dann allerdings alle Einstellungen wieder verlieren....also etwas contraproduktiv....dann hast du nur noch die Möglichkeit, nicht so lange in den Urlaub zu fahren....oder mit einer Zeitschaltuhr dafür zu sorgen, dass diese Anlage einmal in der Woche eingeschaltet wird...dann kannst du sogar auswandern...grins

Die Anode der Diode gehört an den +Pol des Netzteils, die Kathode an den +Pol des Akkus. Nachteilig ist jedoch, dass die Ladespannung sich um die 0,7 Volt reduzieren würde, die an der Siliziumdiode abfallen werden.

Grüße dalko