Automatisierung von update/Installation von Linux in einer VM?
Hallo,
Immer mal wieder installiere ich mir ein Linux (Debian oder Mint) in einer VM (virtual box) auf meinem Desktop (Windows 10 Host), zum Testen oder für spezifische Aufgaben die ich dann doch lieber auf Linux (nein WSL ist kein Ersatz) erledigen will – was das ist ist aber auch unwichtig für die eigentliche Frage.
Für viele dieser Dinge möchte ich einige Dinge einrichten / installieren – und diese dann zur Verfügung haben.
Dass wollte ich jetzt automatisieren.
Prinzipiell geht das auch easy mit einem Shellscript, da kann man mit apt-get etc ja auch Sachen installieren. Folgende Probleme gibt es dann aber noch:
- manchmal muss man doch Befehle mit weiteren eingaben (e.g. Passwort, Yes, …) bestätigen, gibt es dafür generelle Lösungen (wenn es kein quite/script mode gibt).
- gibt es eine Möglichkeit ein solches script von außen an eine VM zu füttern, dass dieses dann direkt installiert wird (weil sonst muss ich bei der Installation vom ISO zu schauen und dann das script starten).
Würde mich über Hilfe zu MEINEM Problem freuen und nicht hinweise was man GANZ anders (ich brauche kein docker, ich will das Image auch nicht speichern, ...) machen muss.
2 Antworten
Also ich hab das Konzept exakt so bei meiner Arbeit laufen und dort haben ich (wie die andere Antwort schon empfohlen hat) einfach eine Basis-VM, welche ich dann immer klone. Einmal wöchentlich wird die geupdatet (über einen einzigen Befehl) und so sind auch die Klone immer aktuell. Alternativ kannst du dir mal Ansible anschauen. Das ist genau für dein Szenario gemacht
Wenn du das ganze Script mit sudo ausführst oder dich einfach als root einloggst, dürfte es nicht nach weiteres Passwörtern fragen.
Hast du schonmal darüber nachgedacht einmal eine Vm Aufzusetzen und dann z.B als Vorlage immer wieder zu kopieren?
Schau dir auch mal das Linux Nix-OS an. Da laufen ganz viele Sachen automatisch über Config files (auch downloads etc). Du könntest dir also einmal eine Komplexe config schreiben und müsstest die dann nur noch bei jeder neu Installation rein kopieren
Lg
Hast du schonmal darüber nachgedacht einmal eine Vm Aufzusetzen und dann z.B als Vorlage immer wieder zu kopieren?
Nein, weil braucht platz und veraltet dann doch zu schnell. Ich suche nach automatism (lässt sich auch leichter übertragen).
Schau dir auch mal das Linux Nix-OS an.
Tatsächlich habe ich da schon mal geschaut, aber es als doch umständlich und wenig Hilfe bietend gefunden.
Und das Problem mit -> erst Basis Image installieren und dann automation triggern - bleibt bestehen.