Automatische Zellen?

Alternativ geht es auch, dass die Zahl eine andere Farbe bekommt, wenn ich diese ein zweites bzw. drittes Mal scanne.

Dann benötige ich auch keine 3 Zellbereiche.

z.B.: erster Scan grün, zweiter Scan gelb, dritter Scan rot

Ist das ohne Maus und Tastatur möglich?

1 Antwort

Das könntest Du jeweils über "Daten - Duplikate entfernen"

und weitere Arbeitsvorgänge z.B. manuell oder per Makro lösen.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, VBA, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, VBA, Excel-Formel)

Kopsi800
Beitragsersteller

Klingt erstmal nicht schlecht, aber ich kann da nur den Scanner benutzen. Es sollte also automatisch gehen...

Kopsi800
Beitragsersteller

Die Liste soll vorab erstellt werden und dann per Bildschirm dargestellt werden. Sie soll von Personen bedient werden, die mit Excel noch nie was zu tun hatten.

Ich versuche damit die Fehler gänzlich zu vermeiden.

Kopsi800
Beitragsersteller

Alternativ geht es auch, dass die Zahl eine andere Farbe bekommt, wenn ich diese ein zweites bzw. drittes Mal scanne.

Dann benötige ich auch keine 3 Zellbereiche.

z.B.: erster Scan grün, zweiter Scan gelb, dritter Scan rot

Ist das ohne Maus und Tastatur möglich?

GutenTag2003  01.08.2023, 10:49
@Kopsi800

Du könntest für jeden der 3 Scans je ein Tabellenblatt nutzen und danach zusammenführen

Kopsi800
Beitragsersteller

wie mache ich das?

Kopsi800
Beitragsersteller

naja, es würde mir reichen, wenn die Zahl x nach dem1. Scan grün ist, nach dem 2. Scan dann gelb wird ohne das die Zahl ein zweites Mal auftaucht und nach dem 3. Scan soll die Zahl rot werden.

Die jeweilige Zahl soll aber nur einmal sichtbar sein...

Geht das?

Kopsi800
Beitragsersteller

genau das ist ja mein Problem...

GutenTag2003  01.08.2023, 12:38
@Kopsi800

Du könntest, die Häufigkeit zählen lassen und danach formatieren ... siehe Ergänzung meiner Antwort

Kopsi800
Beitragsersteller

Danke dir, werde es mal versuchen