Automatisch Dateien erstellen lassen?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nun,

Du kannst dir eine einfach .bat Datei schreiben.

Aber mal als Rückfrage, was bringt dir das? Die Dateien wären leer. Oder hast Du Inhalte die rein sollen? Mit eine .bat Datei könntest du auch Inhalt reinkopieren.

Wenn Du etwas genauer beschreiben würdest was der Sinn und Zweck ist, könnte man dir so eine bat leicht schreiben.

Ansonsten such mal nach Windows Batch-File

Gruß

Undercover235
Beitragsersteller

Wenn diese Datei ausgeführt wird soll eine index.html eine style.css und eine script.js Datei erstellt werden. Hab keine Lust die immer selber zu erstellen xD

AldoradoXYZ  02.08.2021, 19:00
@Undercover235

Auf der selben "Ebene" wie die .bat Datei? Und die drei Dateien sollen leer sein? Ein Template sozusagen?

Gruß

Undercover235
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Genau. Im gleichen ordner. 3 Dateien ohne Inhalt. Eine html, css und Javascript Datei.

AldoradoXYZ  02.08.2021, 19:06
@Undercover235

Einfach als dev_template.bat speichern:

@echo off
echo Creating dev template

copy /y NUL index.html >NUL
copy /y NUL style.css >NUL
copy /y NUL script.js >NUL

echo dev template created, hf coding

Und dann kannst Du die dev_template.bat per Doppelklick ausführen, oder aber über Konsole aufrufen. Die Dateien werden im selben Verzeichnis angelegt.

Ach und vorsicht, damit könntest Du wohl auch vorhandene Dateien überschreiben.

Ach nochwas: Solchen "Code" immer gut lesen und Zeile für Zeile prüfen, nicht, dass dir jemand eine "böse" Überraschung schickt und deine Platte löscht.

Gruß

Undercover235
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Wenn ich jedoch irgendwann mal in einer Datei inhalt einfügen möchte, wo schreibe ich dann diesen Inhalt hinein? Oder sieht der Code dann ganz anders aus?

AldoradoXYZ  02.08.2021, 19:10
@Undercover235

na copy /y NUL

statt dem NUL kannst Du einen Quelldatei angeben :)
der Inhalt wird dann rüberkopiert

Gruß

AldoradoXYZ  02.08.2021, 18:57

Anmerkung dazu:

Wie alle Antworten bisher sagen "Batch Datei, fertig" xD

Gruß

Syrvanna  02.08.2021, 18:59
@AldoradoXYZ

Immer diese batch Fanatiker xD Powershell macht viel mehr Spaß :P

Undercover235
Beitragsersteller
@AldoradoXYZ

Das war mir schon irgendwie klar. Doch welche Befehle sollen denn da enthalten sein?

Von Experte AldoradoXYZ bestätigt

Ist halt die Frage was für Dateien Du erstellen willst. Oder aus 1 -> 3 machen ?

Meist nutzt man dafür bei Windows sogenannte Batch dateien .

Das kann man mit einem Batchskript machen. Soll das nur einmal gemacht werden oder sollen regelmäßig neue Dateien erzeugt werden?

Welche Dateien sollen es denn sein? Bilder, Musiken, Texte...?

Undercover235
Beitragsersteller

Wenn diese Datei ausgeführt wird, soll eine index.html eine style.css und eine script.js Datei erstellt werden. Nur einmalig.

sumpfbub  02.08.2021, 19:02
@Undercover235

Das lässt sich recht einfach machen, aber ich verstehe den Sinn noch nicht. Wenn Du eine Datei automatisch erstellen lässt, dann kannst Du sie auch gleich mit der Hand erzeugen. Die drei Formate kannst Du ohne weiteres mit Notepad erstellen.

sumpfbub  02.08.2021, 19:06
@Undercover235

Ist es denn immer die jeweils gleiche Datei? Dann könntest Du diese kopieren und davon automatisiert jeweils eine Kopie mit dem gewünschten Namen erzeugen lassen.

Das kannst Du beispielsweise beim Start von Windows oder zu bestimmten Uhrzeiten erledigen lassen. Dazu musst Du nur ein Batchskript machen, das dann zu der gewünschten Zeit läuft und die Dateien erzeugt.

Das wäre der Befehl:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/copy