Automatisch Bindestrich in Excel hinzufügen?

2 Antworten

Ja das ließe sich mit Formeln machen. Dabei stellen sich aber noch ein paar Fragen.

Haben die Nummern ein bestimmtes Format, also folgen einer Regelmäßigkeit?

Wenn es mehrstellige Zahlen gibt: Nach welchen Kriterium soll Excel nun entscheiden können ob es einstellige oder wirklich mehrstellige Zahlen sind. 4B63 kann ja 4-B-6-3 sein oder 4-B-63.

Man könnte auch jedes Element in eine eigene Spalte schreiben und sie über die Funktion "verketten" miteinander mit dem Bindestrich verbinden. Dann bräuchte man aber noch Bedingungen, damit leere Zellen nicht mit einbezogen werden. Das ließe sich aber auch machen, wenn das Format deines Lagerplatzcodes bestimmten Regeln folgt.

jannik245
Beitragsersteller

die Nummern sind nur die Lagerplätze. wie genau ich das löse ab wann excel das weiß wann 1 oder 2 Zahlen sind weiß ich leider nicht

Callidus89  09.08.2021, 11:07
@jannik245

Wenn es da keine Unterscheidungskriterien gibt, dann lassen die sich auch nicht in Formeln gießen.

Dann bliebe eben nur die zweite Möglichkeit mit der "Verketten" - Funktion oder auch über ein Makro. Aber ob es nun einfacher ist die einzelnen Elemente auf Spalten aufzuteilen und die Zellen dann hinterher automatisiert zusammenzufügen oder eben selbst direkt bei der Eingabe den - einzutragen, mag ich zu bezweifeln.

Das geht natürlich mit einer Lösung wie bereits von Callidus erwähnt, d.h. du müsstest den Inhalt aufteilen in viele einzelne Spalten und dann ggf. über eine Fallunterscheidung (Wenn / IF ) abfragen, ob die nächste Textstelle ein Buchstabe oder eine Zahl ist.

Wird etwas komplexer, ist aber definitiv machbar, wenn man ein bisschen Zeit an der Hand hat.

Ich kann allerdings nicht einschätzen, wie gut du programmiertechnisch unterwegs bist.

Ansonsten kannst du dich an folgende Lösung halten.

Die einfachste Variante, allerdings funktioniert die auch nur, wenn du exakt das Format hast.

Im Grunde schaut die Formel immer in die entsprechende Zelle (bei mir G3) und holt sich einen Teil raus.

Für die 1. Zahl

Bild zum Beitrag

=TEIL(G3;1;1)&"-"&TEIL(G3;2;1)&"-"&TEIL(G3;3;1)&"-"&TEIL(G3;4;1)

Für die 2. Zahl

Bild zum Beitrag

=TEIL(G4;1;2)&"-"&TEIL(G4;3;1)&"-"&TEIL(G4;4;2)&"-"&TEIL(G4;6;2)

Format ist: TEIL(Die Zelle, um die es geht; Die Position in der Zelle, an der geschaut werden soll; Die Anzahl der Zeichen ab dieser Position, die "rausgeholt" werden sollen").

Falls Rückfragen sind einfach stellen ;)

LG Marcel

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)