Automatikuhr häufiges aufziehen?

5 Antworten

Mir wurde - allerdings vom Uhrmacher - erzählt, das eine Automatikuhr (wie jede andere mechanische Uhr) regelmäßig bewegt werden muss, damit das Schmierfett nicht  verharzt.
Demzufolge sollte die Uhr also immer mal bewegt werden ..
Der Uhrmacher hat extra dafür eine Art 'künstlichen Arm' der die Uhren dauernd 'bewegt' ...

Lucky8Bastard  13.03.2017, 17:55

Ist mit den modernen Ölen, wie "darkhouse" schon richtig erklärt hat, nicht mehr aktuell. Die modernen Öle verharzen nicht mehr.

Und sogenannte "Uhrbeweger" sind im Grunde genommen nur für den Komfort (damit man die Uhr nicht immer neu stellen muss), sie sind aber auch "Uhrverschleisser", da sie das Uhrwerk eben dauerhaft in Bewegung halten, es somit Abnutzung gibt und der nächste Service deshalb früher ansteht.

Nein, nur wenn man sie wirklich viele Jahre nicht laufen lässt. Die heute verwendeten Öle sind deutlich besser als vor 30 Jahren etwa. Diese Öle verharzten schnell und bildeten mit Staub eine regelrechte Klebemasse. Zur besseren Qualität der Öle kommt heute noch dazu, dass die Uhren deutlich besser abgedichtet sind, so dass Staub auch keine Rolle mehr spielen sollte. Minimaler Abrieb an den verschiedenen Rädern ist das einzige Verbliebene. Ich habe eine Junghans kürzlich erstanden, die macht ohne Service nach fast 44 Jahren noch -1 s am Tag.

Fossil - Da Fossil China-Werke verwendet, erübrigt sich die Frage beinahe nach Service. Erstens ist die Uhr nicht die haltbarste, zweitens würde der Servicepreis bei einem Uhrmacher (mind. 100 €) den Wert der Uhr sprengen. Das Werk schonst du eher, in dem du die Uhr öfter mal liegen lässt.

eine automatikuhr braucht man nicht zur gänze aufziehen, nur altivieren wenn sie steht

Mach die keine Sorgen.

In meinem Besitz sind etliche (>20) mechanische und automatische Uhren. Manche trage ich nur einmal im Jahr, manche noch seltener.

Aber alle zwei/drei "Monate" ziehe ich jede Uhr einmal auf und lege sie wieder in die Schublade.

Mir ist noch nie eine dadurch zu Schaden gekommen.

Die teuren gehen allerdings spätestens nach 10 Jahren in die Wartung, bei meinem Uhrmacher.

Gruß Dietmar

rullerr
Beitragsersteller

Das Neu-Einstellen kann also schlecht für die Uhr sein, versteh ich das richtig?

peterobm  13.03.2017, 15:14
@rullerr

das nicht, mich würde es nerven - weil man darauf achten muss. Bin gewohnt eine Uhr zu nehmen  - da achtet man meist nicht drauf ^^