Autofokus funktioniert nicht mehr. Was tun?

Nach Wechseln der Objektive ist mir aufgefallen, dass auch beim zweiten nicht fokussiert wird. Die Kamera habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg. Falls es von Nutzen ist - ich nutze eine Canon EOS 7D der ersten Generation.

Ich muss mich noch ein zweites Mal ergänzen. Nach ein einigem in Ruhe lassen der Kamera nach der Einstellung der Werkseinstellungen funktioniert wieder alles problemlos.

Falls jemand aber eine Idee haben könnte woran es liegen kann, bin ich über jeden Rat dankbar.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist es letztens passiert, dass ich das Objektiv von meiner Kamera abmontiert habe und die Kamera vorher nicht ausgeschaltet war.

Lediglich eine elektronische Verbindung beenden, sollte ein Objektiv nicht schrotten. Ich wechsele Objektive seit über 10 Jahren, ohne dass die Kamera abgeschaltet ist.

Checke mal in der Kamera ob du nicht irgendwas verstellt hast. Ebenso check mal ob das Objektiv sich noch manuell am vorderen Rad verstellen lässt, wenn du es auf MF stellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Gustice
Fragesteller

Hab das Objektiv nochmal ab- und ranmontiert, als die Kamera an war. Keine Veränderung. Verstellt ist auch nichts.

Uneternal  01.05.2024, 15:28
@Gustice

Geh mal ins Menü und setz die Kamera zurück in Auslieferungszustand.
Hast du mal das mit dem manuell fokussieren probiert?

Gustice
Fragesteller
@Uneternal

Zurücksetzen hat geklappt. Manuell fokussieren hat die ganze Zeit funktioniert

Uneternal  01.05.2024, 16:33
@Gustice

Wenn es nach dem zurücksetzen jetzt funktioniert hat, dann hattest du höchstwahrscheinlich irgendwas verstellt. Mach dich mal über die Kamera schlau und lies die Anleitung.

Gustice
Fragesteller
@Uneternal

Die hab ich noch irgendwo rumliegen. Aber danke erstmal

  1. Prüfen ob die Kamera oder Das Objektiv aus Versehen auf mf gestellt wurde.
  2. Mit einem anderen Objektiv probieren ob es am Objektiv oder am Body liegt.
  3. Ggf. Kamera oder Objektiv reparieren lassen.
Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Gustice
Fragesteller

Ich habe es mehrfach auf manuellen und zurück auf Autofokus gestellt. Hat nichts gebracht.

Das andere Objektiv was danach drauf war funktioniert einwandfrei und die Kamera hat auch keine Probleme gemacht.

Falls du den EF Mount hast und somit Canon:

Bei einigen der Modelle gibt es die Option "Objektiv nach Ausschalten einfahren", damit könntest du spielen. Das Canon Pendant zu dem Objektiv fährt im Betrieb aus und nach dem Abschalten wieder ein. Ob das den AF beeinflusst, kann ich dir nicht sagen.

Ansonsten: wenn sich der Fehler mit deinen Bordmitteln nicht beheben lässt, gehört das Ding in den Schrott oder du fokussierst nur manuell. Bei dem Preis lohnt sich aus kaufmännische Sicht keine Reparatur.

Gustice
Fragesteller

Danke. Ich werde es mal probieren