Autofahrt über mehrere Tage, wann und wie Hotels buchen?

10 Antworten

Soweit ich weiß darf man nicht einfach irgendwo Zelten..?

Na ja, man sollte sich nicht erwischen lassen und wenn man sich nicht allzu dämlich anstellt wird man das auch nicht.

Mit dem Smartphone ist das eigentlich kein Problem mehr. Es gibt Buchungsportale für Hotels. Dort kann man einen Ort und Datum angeben und bekommt freie Hotels mit Angabe zu Entfernung und Preis angezeigt. Mann kann dann direkt aus dem Portal buchen. Damit kann man unterwegs jederzeit ein neues Quartier buchen, ohne großartig rumsuchen zu müssen. In vielen Gegenden, speziell dort, wo viel Fremdenverkehr ist, kann man auch einfach auf Schilder "Zimmer frei" achten.

Wildes Zelten ist in Deutschland und Italien nicht erlaubt. In Italien darf man nicht einmal im Auto übernachten, in Deutschland muß man sagen: "Ich war so müde, dass ich es nicht verantworten konnte weiterzufahren."

Zum Zelten sollte man also einen Zeltplatz ansteuern. Die kann man sich ja vorher raussuchen. Bisschen blöd ist, dass die meisten Plätze kaum noch für Zelte ausgelegt sind, die wollen nur noch Wohnmobile. Es gibt sogar Plätze, die ausdrücklich gar keine Zelte aufnehmen, also vorher darauf achten!

Das ist ja der Vorteil wenn man mit dem Auto unterwegs ist, man muss nicht zum voraus bis auf das letzte Detail planen. Da entscheide ich mich am späteren Nachmittag vor Ort. Vielleicht braucht man unterwegs doch etwas mehr Zeit oder man fährt über eine andere Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich buche von unterwegs über app airbnb oder booking.com wenn ich nicht genau weiß wo ich lande. Wenn dir der Ort egal ist kannst du auch kurz vorher anrufen oder direkt anfahren, kann aber sein, daß du evtl ein paar abklappern muss im schlechterem Fall. Zelten kannst du aufn Zeltplatz, die haben aber teilweise nicht sehr lange Check-In Zeiten.

Also ich verreise auch diese Jahr mit mein Auto nach Frankreich, Amsterdam.

Ich kenne das aus meiner Berufskraftfahrerzeit, dass wir immer vorher Hotels gebucht haben, um den Stress und unnötigte Kosten zu ersparen