Autofahrer warnt vor Katze ( 30er Zone ) ist das gut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange nichts passiert kann der Autofahrer das machen. Andernfalls ist es ein unzulässiger Eingriff in den Straßenverkehr. Nicht strafbar, aber Versicherungstechnisch relevant. Katzen gelten rechtlich als nicht erzieh- und beherrschbar und sind sozusagen Wildtieren gleichgestellt. Bei Unfällen zahlt die Tierhalterhaftpflicht des Eigentümers, falls bekannt. Die Versicherung ist nicht in jedem Bundesland vorgeschrieben. Für die Autohaftpflicht ist eine Katze kein Wildtier, also kein Versicherungsschutz. Wenn es dumm läuft bleibst du auf deinen Schaden sitzen. Haustiere sind rechtlich gesehen eine Sache und somit auch nur eine Sachbeschädigung.

Ja, ist sinnvoll. Wie auch Kinder können Katzen meinen alle würden schon rechtzeitig anhalten oder sich einfach erschrecken oder im Tunnelblick sein und das Auto übersehen.

Da Katzen viel Beschäftigung und Auslauf brauchen, meinen viele, sie müssten unbedingt frei rumlaufen. Ich persönlich halte das für falsch. Katzen sollte man ebenso halten wie Hunde. Also Leinengang oder gesicherter Auslauf im Garten. Außer man ist sich recht sicher, dass nichts passieren wird. Mein Hund und meine Katze waren früher BEIDE Freigänger, mussten aber zu einem bestimmten Zeitpunkt drinnen sein und durften nicht zu weit weg.