Autofahren ohne räumliches sehen?

3 Antworten

Ich habe das gleiche Problem wie Du, und deshalb bewusst auf einen Führerschein verzichtet. - Denn ich würde ja mit dem eingeschränkten Sehvermögen nicht nur mich, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer gefährden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  11.11.2021, 11:23

Ich kenne Autofahrer, die ohne räumliches Sehen sehr gut Auto fahren. Sicher ist das bei jedem unterschiedlich, aber prinzipiell ist es möglich.

Kein räumliches Sehen ist eigentlich kein Ausschlussgrund für den Führerschein.

Aber wenn Du so starke Probleme hast, das Auto in der Spur zu halten, solltest Du das Autofahren lassen. Du gefährdest Dich und andere.

Geh mal zum Augenarzt und lass Dich untersuchen.

Ich glaube nicht daß man von der Spur abkommt weil das räumliche Sehen fehlt, sondern weil Du ungeübt, ängstlich, nervös und abgelenkt bist.

Denke nicht immer an diese Sache mit dem räumlichen Sehen !!

Es ist kein Geheimnis, daß viele Fahranfänger einen Unfall bauen, nur weil sie mal zum Autoradio grabschen oder die Sonnenbrille suchen, denn man lenkt als Anfänger automatisch dann nach rechts. Seltsam - ist aber so.
Auch ich bin dadurch mal fast im Graben gelandet.

Sicherlich hast Du vor FS - Beginn ein augenärztliches Gutachten vorlegen müssen, welches die Tauglichkeit belegt..... Dann versuche es, normalerweise ist das fehlen der Räumlichen Sehfähigkeit kein Problem beim Fahren, mich betrifft das nämlich auch, und ich habe seit 1987 zwei verschuldete "Unfällchen" gebaut, nur Lackschäden.....
Das kann einfach jeden passieren !!

Also mal drüber nachdenken, nicht nervös werden und losfahren !!