Auto zieht leicht nach Links
Eigentlich sollte ich lieber in die Werkstadt doch fehlt mir im Moment die Kohle. Habe vor einer weile die Sommerreifen aufgezogen und seit dem zieht meine Karre leicht nach Links. Weil ich bei meinen Winterreifen keine Radkappen habe, waren sie etwas rostig und gingen deshalb schwer ab. Eigentlich hätte ich nur überall gegen treten müssen und sie wären abgegangen, aber bei den ersten beiden Reifen habe ich das nicht getan. Ich habe einfach den Wagenheber noch mal runter gelassen und wieder hochgeschraubt und wieder. Ich glaube das war nicht so gut, zwar gingen dann die Reifen ab aber verdammt.
Könnt ihr mir da vielleicht sagen, was da jetzt Schaden genommen hat. Z.B. ob die Karosserie verbogen ist oder sowas. und ob das jetzt schlimm ist oder ich erstmal weiter fahren kann?
Danke schon mal.
11 Antworten
Als erstes den Luftdruck prüfen, der sollte bei den Rädern vorne genau wie hinten gleich sein.
Also als Beispiel bei beiden Rädern vorne 2,5 bar und den hinteren Rädern 2,7 bar.
Wenn das alles nicht hilft, dann die Räder nochmals wechseln, und zwar das hintere linke Rad nach vorne links, das rechte hintere Rad nach vorne rechts. AUSSERDEM darauf achten, ob die Räder LAUFRICHTUNGS-KENNZEICHNUNG haben. Derartige Symptome können auch damit zusammen hängen dass ein Reifen gegen die Laufrichtung montiert ist, und somit ein einseitiges ziehen vorprogrammiert ist.
Vielleicht reicht es ja, wenn du sie nur auswuchten läßt. Eine Unwucht in den Reifen verursacht dieses auch. Luftdrücke gleich mit nachschauen oder Spur einstellen lassen.
In dieser Antwort wurde alles gesagt :) Vielleicht kann man noch unterschiedlich abgefahrene Profil-Tiefen im Reifen als Option hinzufügen.
Also schau mal, dass du links nicht 5mm und rechts vielleicht nur 2mm hast.
So Leid wie es mir auch tut, aber es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als in die Werkstatt zu fahren und eine Achsvermessung durchführen zu lassen. Ausserdem könnte es sein das sich der Sturz verstellt hat. Desweiteren könnte auch der Spurstangenkopf ausgeschlagen sein.
An den Radkappen liegt das mit sicherheit nicht. Eher an den Reifen selber. Um die Werkstatt wirst Du nicht drum herum kommen . Ich nehme an, dass die Spur neu eingestellt werden muss . Hat man mitunter schon mal nach einem Radwechsel. Eventuell müssen auch nur die Sommerreifen ausgewuchtet werden .
Ja, Spur einstellen lassen ist da wohl das Beste. Zudem nutzen die Reifen falsch ab, so dass Du da dann Folgekosten hättest die höher liegen als das Spureinstellen. Unwucht macht sich mehr durch Ruckeln bemerkbar vorallem bei höhren Geschwindigkeiten.