Auto zeigt Ölkontrollleuchte an ist aber genug drin?

8 Antworten

Ich würde sagen, das dir der Öldruck zusammenbricht. So solltest du keinen Meter mehr fahren

und wie hast den Ölstand ermittelt?

gerade Ebene und so 10-15 Minuten warten.

Ölstab rausziehen abwischen und dann kannst messen.

wenn genügend Öl drin ist, kann der Geber defekt sein oder was anderes.

BurkeUndCo  03.04.2022, 22:30

Oder die Ölpumpe ==> Gefahr von Kolbenfressern, da mangelnde Schmierung.

Wenn die Ölkontrolleuchte (rot Leucht für den Öldruck) leut, dann MOtor sofort abstellen. Ohne ausreichenden Öldruck besteht die Gefahr von Kolbenfressern.

Bei einer zusätzlichen Kontrolleuchte (eher in gelber Farbe, optional, hat nicht jedes Auto) für den Ölstand gilt, dass das nicht kritisch ist, sondern man bei nächster Gelewgenheit Öl nachfüllen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stehen lassen. Das hat weniger mit der Füllmenge als vielmehr mit dem Druck zu tun.
Da stimmt im System was nicht.

Von Experte DerBayer80 bestätigt

Wenn die Ölpumpe einen Macken hat verreckt dir bald der Motor. Du weißt nicht was defekt ist. Du kannst so fahren, aber wenn der Motor schrott ist, ist das deine Sache.