Auto und Motorrad Führerschein zusammen?

2 Antworten

Servus,

Voraussetzung ist dass man 18 Jahre alt sein muss. Wenn man möchte, kann man schon mit 17+1/2 Jahren mit den Führerscheinen anfangen. Die Prüfung könntest du 3 Monate vor deinem 18. Geburtstag machen, fahren dann erst ab 18.

Die Kosten kann man so pauschal als Antwort nicht zusammenfassen, da fließen zu viele Faktoren ein: Alter, Region, Anzahl der Fahrstunden, etc. Du sparst dir allerdings (wenn du beide Fahrklassen gleichzeitig machst) eine Anmeldegebühr bei der Fahrschule. Das sind immerhin schon mal so zwischen 300-500€.

Wenn alles gut läuft schätze ich wirst du bei ca. 5000€ liegen, das ist aber wie erwähnt nur eine Schätzung. Wenn du noch keine Motorradkleidung hast kommen je nach Ausgaben so ca. 1000-1500€ hinzu.

Man kann das machen und man spart nicht nur bei den Anmeldegebühren, sondern man hat auch nur eine Theorie-Prüfung.

Du solltest Dich bei den Fahrschulen in Deiner Umgebung informieren, die können Dir die Preise etc. sagen. Die Fahrschulen haben in der Regel eine Homepage, wo Du schon vorab mal die zu erwartenden Kosten nachsehen kannst.

Ich finde, es ist eine gute Idee. Wollte ich eigentlich auch machen damals, aber es hatte sich dann leider anders ergeben.