Auto umwerfen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

ja 76%
nein 24%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Es kommt auch ein wenig auf den Smart an.

Die Generation 1 hat sich ja teilweise selbst beim Anfahren auf glattem Untergrund auf die Heckklappe gestellt und auch beim "Elchtest" (ja, er heißt offiziell gar nicht Elchtest) einen Hang zum Umkippen gezeigt. Das geringe Gewicht und der hohe Schwerpunkt dürften einem guten Kraftsportler, der neben Kraft auch noch eine gute Technik hat, leichtes Spiel bereiten, das Auto umzuwerfen.

Spätestens beim aktuellen Smart wird es was spannender. Gehen tut das sicherlich, aber spätestens beim Elektro-Smart mit schweren Batterien im Unterboden wird es schwierig. Da ist halt einfach viel Gewicht im tiefen Schwerpunkt. Beim Verbrenner bin ich mir ziemlich sicher, dass auch der aktuelle Smart für zwei gut trainierte "Kleiderschränke" kein Problem darstellt.

ja

Alle bisherigen Argumente sind sinnvoll und richtig. Allerdings haben die Argumente ein Defizit gemeinsam: Sie haben ausser Acht gelassen, dass man mit Aufschaukeln gewaltige Effekte erzielen kann. Es dürfte mit ein wenig Koordination kein großes Kunststück sein, den Smart mit 2 Mann auf die Seite zu legen.

ja

Den müsste man zu Zweit locker an einer seite soweit anheben können, dass er umfällt.

Dieser Samrt wiegt kaumn etwas- zu ZTweit sollte dies ein Leichtes sein.

ja

Die Fahrzeuge wiegen rund 800 bis 1000kg leer.

Also mit 3 bis 4 Mann ist es möglich. Ggf. Muss man den Wagen vorher auf einer Seite mit bsp einem Wagenheber so hoch es geht anheben. Dadurch ist man näher am Scheitelpunkt und könnte evtl. Auch mit 2-3 Mann den Wagen umkippen. (Je nachdem, wo der Scheitelpunkt liegt)

Das kann ich sogar alleine

mruniverse1  01.07.2021, 12:07

Ich auch.

SirAndiusNr2  01.07.2021, 12:09
@mruniverse1

Dafür braucht man nicht übermäßig viel Kraft. Man muß nur wissen wie.

Ausserdem vergessen einige die Physik. Man muss nämlich nicht das gesammte Gewicht tragen.