Auto start stop?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es sind Temperatur- und andere Sensoren verbaut. Ist der Motor nicht auf Betriebstemperatur, schaltet er nicht ab, ebenso um mit der Last aufgrund der Heizung etc nicht unnötig die Batterie zu entladen. Das gleiche passiert bei hohen Temperaturen

Bei BMW beispielsweise sind es folgende Einschränkungen:

  • Bei starkem Gefälle
  • Bremse nicht stark getreten
  • hohe Außentemperatur im Klimaanlagenbetrieb
  • Eingestellte Innenraumtemperatur noch nicht erreicht
  • Bei Scheibenbeschlag und aktivierter Klimatisierung
  • Motor und andere Antriebskomponenten nicht betriebswarm
  • Motorkühlung ist erforderlich
  • starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang
  • Fahrzeugbatterie stark entladen
  • In Höhenlagen
  • Motorhaube ist nicht verriegelt
  • Parkassistent Aktiv
  • nach rückwärtsfahrt
  • Verwendung Kraftstoff mit hohen Ethanolanteil
  • Stop and go

Die Start-Stop - Funktion ist von mehreren Faktoren abhängig, von der Batteriespannung, von der Betriebstemperatur des Motors und des Katalysators, von der Aussentemperatur und noch einige andere. Insgesamt sind es etwa 20 Parameter, die stimmen müssen, damit das System arbeitet. Es ist also, vor allem bei den jetzt herrschenden Aussentemperaturen, nicht ungewöhnlich, das das System abschaltet.

Das kann auch von den kalten Temperaturen kommen. War der Motor schon auf Betriebstemperatur? Genau das selbe gilt im Sommer wenn die Temperaturen zu hoch sind. Warst Du an einem Berg gestanden? Oder hattest Du einen Anhänger dran? Wie schaut es mit der Batteriespannung aus?

Hallo Recci

Damit die Start-Stoppautomatik den Motor abstellt müssen mehrere Faktoren zusammenpassen (Batterieladung, Motorwärme.....).

Gruß HobbyTfz