Auto schwimmt etwas, hauptsächlich beim Bremsen

6 Antworten

Fährst Du die Räder zum Ersten mal oder hattest Du die schon letzte Saison drauf und da war es nicht so? Mit Breitreifen kann Fahren Einem wie ein Eierlauf vorkommen, besonders auf Spurrinnen reagiert ein Auto mit breiten Reifen sehr schlecht. Zunächst solltest Du auf jeden Fall den Luftdruck prüfen und schauen ob mit dem Rundlauf der Reifen durch schlechte Lagerung zB etwas nicht stimmt. Dann schauen ob die Radschrauben fest sind. Ich nehme an die Sommerreifen sind auf Alus, da muss sehr oft die Auflagefläche entrostet (geschmiergelt) werden bevor man die Räder anschraubt. Ich hatte es auch ein mal dass sich die Zentrierschraube der Bremsscheibe löste und sich ein Stück rausdrehte (unter der Stahlfelge der Winterreifen war da etwas Platz). Als die Sommerreifen drauf kamen lagen die nicht sauber auf sondern waren leicht schräg weil sie auf der Zentrierschraube auflagen.

hallo,für mich hört sich das nach domlager an....wie sind denn die reifen gelagert worden??bei nicht guter lagerung kann es schon mal zur unwucht kommen.....welchen reifendruck fährst du??? hab ihr schon mal die lenkung direkt nachgeschaut???stoßdämpfer wären auch noch möglich...da hättest du aber mehr rein rumpeln....

Wenn die Werkstatt auch keinen Rat weiß, kann man nur vermuten. Hört sich fast nach ungleichmäßiger Bremswirkung an.

mutzmutz22
Beitragsersteller

die Bremsen sind lt. Werkstatt aber ok, kann dass dann trotzdem sein?

Hast Du das mit den Winterreifen auch? Wenn nicht, dann könnte es an den Reifen liegen...

mutzmutz22
Beitragsersteller

ich hatte deutlich weniger Probleme reifen haben aber noch gutes Profil und sind auch gleichmäpig abgefahren

mach einfach ordentliche Reifen drauf, am Besten gleiche Größe vorn und hinten, und das Problem sollte weg sein.

mutzmutz22
Beitragsersteller

was ist bei dir ordentlich? hab eigentlich gute Pirelli Schlappen drauf

mutzmutz22
Beitragsersteller

was ist bei dir ordentlich? hab eigentlich gute Pirelli Schlappen drauf