Auto schließt automatisch ab Schlüssel ist noch drin was tun?
Moin,
nun ist es das erste mal passiert. Ich habe einen Mercedes S350D 2020 und die Tür ist abgeschlossen nachdem ich kurz weg war und der Schlüssel ist noch drin. Weiß jemand, ob es noch eine andere Methode gibt die Tür aufzumachen?
LG
6 Antworten
Wie soll das möglich sein? Ein Mercedes und die meisten anderen modernen Autos erkennen ob sich der Transponder im Wageninnern befindet oder nicht. Außerdem verriegelt die Tür nur automatisch, wenn die Funkfernbedienung betätigt wurde und danach keine Tür mehr geöffnet wurde. Jetzt musst Du mal erklären, wie Du den Schlüssel ins Wageninnere bekommen hast,ohne die Tür nach Bestätigung der Fernbedienung zu öffnen. Auch das verriegeln der offenen Tür und anschließende zuschlagen funktioniert nicht, ohne das die Zentralverriegelung entriegelt, bzw lässt sich die Tür überhaupt nicht verriegeln solange nicht alle Türen geschlossen sind.
Es gibt also gleich eine ganze Reihe Sicherheitsvorkehrungen die das einschließen des Schlüssels sehr effektiv verhindern.
Wenn man dann wieder die Tür offen hat, kann man das über die Programmierung der ZV einstellen. Es gibt bei DB viele Fahrzeuge, die verriegeln, wenn der Motor läuft bzw das Auto rollt. Das soll unbeabsichtigtes Öffnen der Türen, zB durch Kinder, oder Car-Checking (Diebstahl) an Ampeln... verhindern. Muß man aber in der Werkstatt machen lassen.
Aber wie sieht das bei einem Keyless-System aus? 🤔
Wenn ich z. B. mein Auto wasche, dann verriegelt das Auto auch immer wieder, wenn Druck auf den Sensor an den Türgriffen ausgeübt wird. Vom Wasserstrahl natürlich.
Aus diesem Grund nehme ich den Schlüssel nämlich immer mit raus. Ich befürchte nämlich das Auto von außen dann nicht mehr öffnen zu können, wenn der Schlüssel drinnen liegt 😂
Nein, das Auto prüft vor dem verriegeln, ob der Transponder im Wageninnern ist
Die automatische Verriegelung ist Geschwindigkeitsabhängig und erst ab ca. 20 kmh aktiv
Wenn sich der Transponder im Wageninnern befindet, verriegelt das Auto nur manuell und Geschwindigkeitsabhängig. Versehentliches Verriegeln mit eingeschlossenen Transponder (befindet sich im Schlüssel bzw in der keyless Karte) ist ausgeschlossen.
Also moderne Autos können automatisch nicht schließen, wenn Fahrer aussteigt?
So ist es. Erst wenn die Fernbedienung von aussen betätigt wurde, verriegelt das Fahrzeug nach etwa 30 Sekunden. Die Software unterstellt versehentliches betätigen der Fernbedienung. Wird die Fernbedienung betätigt und dann eine Tür geöffnet, ist diese Funktion deaktiv.
mit dem ersatzschlüssel öffnen, hast du keinen zur Hand, bleibt noch die Werkstatt bzw. der Pannendienst. die haben erstaunlich gutes Werkzeug, um das Auto auch beschädigungs bzw. zerstörungsfrei zu öffnen...
lg, Anna
Schlüsseldienst anrufen, an Feier oder Sonntagen lieber Fenster aufbrechen wäre günstiger.
Guten Morgen, entweder mit dem Ersatzschlüssel oder du musst in die Vertragswerkstatt, lieben Gruß
oder du musst in die Vertragswerkstatt
In diesem Fall muss wohl die Vertragswerksatt zum Auto.
Doch, das geht... Fahren, Motor aus, Schlüssel stecken lassen und aussteigen. Nach ein paar Min macht die ZV zu. Ist gar keine Seltenheit!