auto- & motorradführerschein zusammen machen mit 16 1/2?

2 Antworten

du kannst auch schon mit 16 ne 125cc fahren- das ist die A1. Für die "schnelleren" brauchst du dann die Klasse A. Die offene A ist glaub ich ab 21, da dann aber schon 4 Jahre dazwischen liegen bei dir, musst du die A dann komplett neu machen.

paddo
Fragesteller

also wenn ich mit 17 meine beiden führerscheine (a1 und b) bekomme, kann ich auto mit eltern und 125er alleine fahren. muss die 125er auf 80 gedrosselt sein oder darf ich sie offen fahren?

Siraaa  18.04.2010, 12:08

@ Lorenzo: in Deutschland kann man den Direkteinstieg in A offen ab 25 machen. (bzw. mit 24,5 anfangen)

Die andere Möglichkeit früher offen zu fahren ist vorher A18 zu machen..2 Jahre nach der bestanden Prüfung darf man dann auch schon offen fahren..heißt..macht man mit 18 A18, darf man mit 20 offen fahren

wenn du den autoführerschein machst musst du nicht extra nochmal ein mottorad/roller führerschein machen das ist dann schon alles drinn

lorenzo  18.04.2010, 01:29

nein, mit der Klasse B darf man nur Moped bis 50ccm

blackbird474  03.06.2011, 23:48
@lorenzo

ähm ja genau also mann kan mit m B führerschein nur bis zu 50KM/H fahren alles darüber benötigt einen speziellen führerschein...