Auto mitten auf autobahn stehen geblieben?

8 Antworten

So aber was macht man dann in diesen Moment?

Das, was in der Fahrschule gelehrt wird und der gesunde Menschenverstand gebietet.

Fahrzeug abstellen (auf dem Seitenstreifen), Warnblinker an, Warnweste an, aussteigen, Warndreieck aufstellen, hinter die Leitplanke gehen und Hilfe organisieren.

Bei Handyempfang ist es mit der Standortbestimmung kein Problem - Google Maps auf und nachsehen, danach den Abschleppdienst des Vertrauens anrufen.

Ohne Handyempfang: es gibt auf den Autobahnen immer noch Notrufsäulen. Die Markierung zur nächstgelegenen findest Du auf den Leitpfosten (schwarzer Pfeil). Hinlaufen, Taste drücken, sprechen - mehr ist es nicht.

Nachdem die Notrufsäulen eine automatische Standortkennung übermitteln, ist es hier sogar vollkommen egal, ob Du weißt, wo Du bist - lediglich die Information über vor oder nach der Notrufsäule ist hilfreich.

LG

Wenn dir der Motor dir absäuft schnell die Kupplung durchtreten und Warnblinker an, dann kannste vorsichtig erstmal auf den Standstreifen soweit rollen wie es geht. Dann kommts drauf wo du stehst, 500m bis zur Raststätte oder Abfahrt und ich würde den Wagen übern Anlasser langsam rollen lassen damit du erstmal weg kommst. Wenn du noch nen 2. Mann im Wagen hast lässt den schieben dass geht noch schneller, wenn du runter biste kannste vorne in Ruhe gucken und Hand anlegen.

Das A und O is den Schwung mitzunehmen um möglichst rollend noch weit zu kommen, aufm Rastplatz kannste dich in Ruhe drum kümmern. Wobei es ansich so is dass ein laufender Motor nicht einfach ausgeht wenn du Gas gibst, bei Problemen mit der Lima bekommste ja die Leuchte und kannst dir dann noch in Ruhe ne Möglichkeit suchen.

Solange du Empfang hast zu telefonieren ist alles gut. Wenn du dann schon bis zum Standstreifen gekommen bist, die Warnblinker angemacht und die Pannenstelle gesichert hast, kannst du dich hinter der Leitplanke in Ruhe umsehen. Da wird dir bestimmt schnell auffallen, dass auf den weißen Pfählen die alle 50m stehen kleine schwarze Pfeile sind. In deren Zeige Richtung liegt die nächste Notrufsäule. Während du in diese Richtung stiefelst schau nach den Schildern an der Leitplanke die alle paar hundert Meter kommen. Da steht dann der Name der Autobahn sowie der Kilometerabschnitt drauf.

Entweder du hast Handyempfang und kannst dann mit der Info deinen Standort angeben oder du läufst eben bis zur Notrufsäule welche eine eindeutige Nummer hat welche den Standort klar macht.

Die Rufnummer des Pannenservice sollte man sich einfach im Handy einspeichern.

Dann nehme man wie in der guten alten Zeit die Beine unter den Arm und marschiere los bis zum nächsten Pannentelefon. Die stehen ja ziemlich reichlich rum an der Autobahn. Und dann weiß der ADAC auch schon anhand des Apparates, wo du dich befindest.