auto kontrollleuchten beim start wieso?
hallo ich habe meinen führerschein nun seit einem Jahr und mein zweites auto seit april. Ich frage mich ist es normal wenn man das Auto einschaltet das erst mal viele kontroll symbole aufleuchten und diese dann wieder weg sind? Oder muss ich mir sorgen machen das was nicht stimmt. Habe kaum ahnung vom Auto was so fragen betrifft.
7 Antworten
Die müssen alle erstmal aufleuchten, damit man kontrollieren kann, ob alle Kontrollleuchten noch gehen.
Also, alles gut, wenn sie beim Starten wider ausgehen.
Das lernt man in der Fahrschule das dann alle Systeme getestet werden die dort aufgeführt sind nur wichtig ist ÖLDRUCK und LICHTMASCHINE für den Motor .
Und die Farben haben auch eine Bedeutung Gelb oder Orange heißt umgeht prüfen ROT heiß sofort STOP es besteht Gefahr für Fahrzeug und Leben .
Bei alten Citroen Modellen gab es sogar eine sehr große rote Warnlampe die vor Ausfall des Hydraulischen Systems warnte den darüber lief Lenkung Bremse und Fahrwerk .
Und man sollte das Handbuch für das Auto haben wen nicht dann besorgen da steht alles genau drin was alles bedeutet.

Das ist normal. Du musst dir Sorgen machen, wenn gar keine aufleuchten, oder wenn sie die ganze Zeit leuchten^^
Kein Ding. Also Lämpchen wie Batterie, Öl, ETC(bei Autos vom VW Konzern) und 1 oder 2 andere Lämpchen müssen leuchten, wenn die Zündung an ist. Sobald du den Motor startest, sollte alles aus gehen. Und ganz am anfang Leuchten eig. alle, bis dann nur noch die von mir erwähnten leuchten.
Das ist eine Kontrollfunktion und soll anzeigen, ob die Birnchen überhaupt in Ordnung sind. Also völlig normal.
Teilweise sind es auch Überprüfungsfunktionen des jeweiligen Bauteiles.
Ja das ist vollkommen normal. Solange sie von selbst wieder ausgehen ist auch alles in Ordnung.
Das dient der Überprüfung der einzelnen Kontrolllämpchen auf Funktion.
danke schön bin bissl beruhigt, auto batterie ging gestern kaputt u muss es morgen aus der werkstatt holen, da auch leider probleme mit winterreifen drauf ziehen hate. Und da hat morgens batterie kurz mit den andern lichter aufgeleuchtet u einmal batterie symbol garnicht zu sehen nach 100 versuchen irgend wann an