auto kontrollleuchten beim start wieso?

7 Antworten

Die müssen alle erstmal aufleuchten, damit man kontrollieren kann, ob alle Kontrollleuchten noch gehen.

Also, alles gut, wenn sie beim Starten wider ausgehen.

beatweib24
Beitragsersteller

vielen lieben dank

Das lernt man in der Fahrschule das dann alle Systeme getestet werden die dort aufgeführt sind nur wichtig ist ÖLDRUCK und LICHTMASCHINE für den Motor .

Und die Farben haben auch eine Bedeutung  Gelb oder Orange heißt umgeht prüfen  ROT heiß sofort STOP es besteht Gefahr für Fahrzeug und Leben .

Bei alten Citroen Modellen gab es sogar eine sehr große rote Warnlampe die vor Ausfall des Hydraulischen Systems warnte den darüber lief Lenkung Bremse und Fahrwerk .

Und man sollte das Handbuch für das Auto haben wen nicht dann besorgen da steht alles genau drin was alles bedeutet.

Citroen Ds - (Auto, Symbol)

Das ist normal. Du musst dir Sorgen machen, wenn gar keine aufleuchten, oder wenn sie die ganze Zeit leuchten^^

beatweib24
Beitragsersteller

danke schön bin bissl beruhigt, auto batterie ging gestern kaputt u muss es morgen aus der werkstatt holen, da auch leider probleme mit winterreifen drauf ziehen hate. Und da hat morgens batterie kurz mit den andern lichter aufgeleuchtet u einmal batterie symbol garnicht zu sehen nach 100 versuchen irgend wann an

Aktionaer0010  01.12.2016, 00:51
@beatweib24

Kein Ding. Also Lämpchen wie Batterie, Öl, ETC(bei Autos vom VW Konzern) und 1 oder 2 andere Lämpchen müssen leuchten, wenn die Zündung an ist. Sobald du den Motor startest, sollte alles aus gehen. Und ganz am anfang Leuchten eig. alle, bis dann nur noch die von mir erwähnten leuchten.

Das ist eine Kontrollfunktion und soll anzeigen, ob die Birnchen überhaupt in Ordnung sind. Also völlig normal.

Teilweise sind es auch Überprüfungsfunktionen des jeweiligen Bauteiles.

Ja das ist vollkommen normal. Solange sie von selbst wieder ausgehen ist auch alles in Ordnung.

Das dient der Überprüfung der einzelnen Kontrolllämpchen auf Funktion.