Auto kaufen ja nein?

1 Antwort

Erst noch ganz andere Fragen:

  • Fährst du evtl. so wenig Auto, dass Car-Sharing für dich billiger ist (ist es i.d.R. _nicht_ wenn du z. B. damit jeden Tag zur Arbeit/Schule fährst) und gleichzeitig weniger Geld "bindet"? Erlaubt der Car-Sharing-Anbieter bei euch so junge Fahrer?
  • Bzw. kommst du nicht eigentlich z. B. mit dem von deinen Eltern bezahlten ÖPNV-Ticket und Fahrrad zurecht? Mein erstes Auto, was so einigermaßen "meines" war, hatte ich mit 21. Davor Fahrrad, bis 19 von den Eltern bezahltes ÖPNV-Ticket (später als Student selber bezahlt) und gelegentl. mit der Familienkutsche gefahren.
  • Wenn Kauf: Versuch einen Deal mit denen Eltern hinzukriegen. Z. B. du musst dann öfters z. B. auf dem Heimweg einkaufen fahren, die Oma öfters herumfahren wenn du nicht gerade in der Schule bist etc. Dafür übernehmen sie einen Teil der Kosten. So war's bei mir.

Zu deiner eigentl. Frage:

  1. Deine Finanzen checken und nicht zu knapp kalkulieren, wieviel Geld du für ein Auto ausgeben kannst. Wird immernoch was unerwartetest dazukommen.
  2. Du musst halt auf den gängigen Gebrauchwagen-Portalen schauen, was es so gibt. Vermutl. wird's was kleineres mit nicht soviel Motorleistung. Allerdings kann man beim Autokauf immer sehr ins Klo greifen. Hast du jmd. der weiß worauf man achten muss, wenn man z. B. von unten auf ein Auto draufschaut, also ein Kfz-Mecha oder so? Kannst auch hier im richtigen Unterforum oder auf spez. Autoforen speziell zu den Modellen in deiner engeren Auswahl nachfragen.
  3. Folgekosten beachten! Kfz-Steuerrechner des Finanzministeriums, Versicherungsrechner auf den Webseiten der Versicherungen/Vergleichsportalen (am besten über deine Eltern laufen lassen, ist meist billiger, aber auch dann verursachen junge Fahrer deutl. diesbzgl. Zusatzkosten), Wartungskosten, Reifenkosten, HU-/AU-Kosten, www.spritmonitor.de, etc. Der ADAC hat Testberichte zu sehr vielen Modellen. Dort musst du a) mit einem anderen Wertverlust, weil du vermutl. einen deutl. älteren Gebrauchten mit weniger Wertverlust kaufen willst und b) wenn der Test älter ist Pi*Daumen die Inflation dazurechnen.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung