Auto in schwarz oder Silber bzw.Anthrazit? Vor und Nachteile?

7 Antworten

Mein voriges Auto war schwarz Metallic und das sah zwar Edel aus, aber ist was die Pflege angeht echt Arbeit. Auch sieht man sofort den ganzen Schmutz und Staub.

Ein schwarzes Auto muss man halt wirklich wollen 😉

Mein aktuelles Auto ist grau Metallic und ist echt unauffällig was Verschmutzung angeht. Man sieht halt nicht sofort die leichten Verschmutzungen auf dem Lack.

Aber mir fehlt schon der schwarze Lack etwas. Beim schwarzen Lack bekommt man bei richtiger Pflege nämlich einen unfassbar schönen Tiefenglanz als Belohnung 🤤

Aber ich bin mit meinem grauen Auto auch mehr als zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hitcher77 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 14:50

Aber bei silber sieht man Kratzer,Fingerabdrücke am wenigsten oder ? Muss halt nur gefallen.

Sieht beides sehr schlimm aus. Trist und öde. Schwarz lässt sich aber noch retten, wenn man aus Folie sehr, sehr breite schräge Streifen in verschiedenen knallbunten Farben draufklebt, aber kein Grün, also rot, gelb und blau. Wenn es Dir um einen hohen Wiederverkaufswert geht und Du Dich deswegen für so grausame Nicht-Farben entscheidest kannst Du auch das ganze Auto in einer richtigen, also knallbunten Farbe folieren lassen, z.B. knallgelb, dann ist der Lack opimal geschützt. Wenn Du glaubst, dass friedhofsfarbige oder senile Autos einen höheren Verkaufserlös erzielen kommt die Folie vorm Verkauf wieder runter.

Hitcher77 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 03:56

Hhmm..danke

Schwarz ist sehr schmutzanfällig, darauf sieht man jenden Regentropfenabdruck sofort. Bei silberlackierten Fahrzeugen ist Schutz viel unauffälliger.

Hitcher77 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 03:54

Stimmt

Silber lässt sich besser wieder verkaufen und wird im Sommer nicht so heiss!

Hitcher77 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 03:55

Silber von Vorteil

Mittlerer Grauton ist da was Schmutz angeht das Beste. Die Lacke sind alle gleich aufgebaut. Außer Tiefschwarz-das ist empfindlicher.

Hatte vor vielen Jahren einen Audi 90 in graugrün Metallic, der musste schon sehr schmutzig werden, bevor man es sah:

Bild zum Beitrag

- (Auto, Pflege, Werkstatt)