Auto in Flammen?

Ich habe gerade im Radio gehört, dass bei dem Unfall der ein Reifen geplatzt ist, aber brennt dann das Auto wirklih an zu brennen?

5 Antworten

Im Bereich des Motors kann es relativ schnell zu einem Brand kommen. Noch dazu wenn, wie Du sagst, der schon eine Ölspur hinter sich her zieht...

Öl auf den heißen Turbo oder Auspuff braucht nicht lange zum brennen. Wenn dann auch noch eine Spritleitung mit abbrennt geht es um so schneller.

Viel Plastik was um den Motor herum gebaut ist, trägt dann noch sein übriges bei. Steht der Motor dann, ist auch ein Brand sehr schnell löschbar. Wenn kein weiterer Sprit und Öl mehr austreten kann.

Schlechte Karten hast dann, wenn es im Motorraum schon so heiß ist, daß die Hitze durch die Schottwand geht und Teppiche, Dämmmatten.... in Brand setzt. Das wird in Kürze so schnell so heiß, daß auch die Feuerwehr ihre liebe Mühe hat, so ein Feuer zu löschen.

Der Motor kann eigentlich nur brennen wenn er nicht richtig im Takt ist durch irgendwelche falschen einspritzungen oder so wodurch der Druck steigt und der Motor platzt

was aber unwahrscheinlich ist bei normalen Auto

SpitfireMKIIFan  10.05.2021, 19:58

Der Motor platzt nicht durch falsche Einspritzung, wenn man Vollgas gibt, gibts die physikalisch größte Menge an Bumms im Brennraum, ohne, dass einem alles um die Ohren fliegt.

EddiR  10.05.2021, 20:00

Aha....

Klingt wie mein eigenes Erlebnis. Da hat nur der Vergaser gebrannt und das Benzin das heruntergelaufen ist hat auch gebrannt, aber nicht lange. War die Benzinleitung am Vergaser abgegangen. Habs mit meiner Jacke gelöscht, waren nur zwei Zündkabel verbrannt. Gott sei Dank stand gleich um die Ecke ein altes, schon halb geschlachtetes Auto. Kabel geholt, Benzinleitung festgemacht und weiter mit der ganzen Familie...

NichtMatheCrack
Fragesteller

da war es schlimmer denk ich weil Krankenwagen und Polizei und Feuerwehr dabei waren, die Feuerwehr musste auch mit Schaum löschen nicht Wasser

joerosac  10.05.2021, 19:52
@NichtMatheCrack

Bei mir kam auch die Feuerwehr, die hat noch Wasser hineingespritzt, es ist keinem etwas passiert. Hat nicht viel gefehlt...

NichtMatheCrack
Fragesteller
@joerosac

bei dem Unfall ist, glaub ich auch niemand zu schaden gekommen, weil die Sanitäter sehr entspannt aussahen

joerosac  10.05.2021, 20:00
@NichtMatheCrack

Ich habe damals auch sofort reagiert als meine Frau rief "Das Auto brennt...!" Eine Minute später wäre nichts mehr zu machen gewesen.

Vorn zum Motor führen Kraftstoff- und Ölleitungen, platzt eine davon und ihr Inhalt ergießt sich über den heißen Krümmer, brennts vorn.

Klingt nach Film....

NichtMatheCrack
Fragesteller

hab ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe :)