Auto geht nicht mehr?

easylife2  05.12.2023, 11:51

Fährst du nur kurze Strecken? Evtl. in der Stadt mit vielen Stopps? Hast du eine Start/Stopp-Automatik, so dass der Anlasser oft Strom braucht?

Ibims432
Beitragsersteller

Nein fahr weite strecken und Start/Stop hab ich noch nicht.

Wohn sehr abgelegen und muss viel fahren das ich wo hin komme, das hat mein Auto jedes Jahr sobald es kalt wird.

5 Antworten

Beim OPEL-Corsa der Eltern war es die Handschuhfachbeleuchtung, deren Schalter sich mechanisch herausgedrückt hatte und daher immer "an" war 😨.

Wurde durch Zufall entdeckt.

"Kriechstrom" glaube ich hat unser Mechaniker gesagt. Wir hatten das bei unserem alten Mercer leider auch jedes Jahr und dann hat der Mechaniker das irgendwie "durchgemessen" und meinte, dass da trotzdem irgendwo immer Strom fließt und die Batterie leersaugt oder so.

Solltest Du vielleicht mal checken lassen.

JokesOnYou  05.12.2023, 09:43

Richtig. Auch wenn der Wagen steht werden einzelne Komponenten immernoch mit Strom versorgt, bspw. Die Alarmanlage.

Hört sich nach einem stillen Verbraucher an. Heißt irgendwas zieht Strom obwohl alles aus ist. Häufig ist das Radio so ein Kandidat.

Wenn die Batterie dadurch tiefenentladen wird verliert sie viel an Kapazität bis hin zum völligen Defekt.

Also entweder selber mal den Ruhestrom messen oder in der Werkstatt checken lassen.

Handy- oder ähnliche Ladeadapter können auch Probleme machen.

Ibims432
Beitragsersteller

Das hab ich nicht im Auto, hab schon an den CD Wechsler gedacht aber der schaltet sich sofort ab sobald ich das Auto abstelle.

Vielleicht Kriechstrom, durch Feuchtigkeit irgendwo. Meist im Kofferraum, oder an den Türen im Fußraum.

Ibims432
Beitragsersteller

In der Werkstatt wurde schon alles durchgemessen, die fanden nichts laut dem Meister...

Alarmanlage habe ich schon aus gestellt.

Werd mir einfacb eine neue Batterie holen und diese immer abklemmen sobald ich ihn nicht brauche.

easylife2  05.12.2023, 13:34
@Ibims432

Vielleicht auch eine Qualitätsfrage der Batterie. Die Billigste ist nicht immer auch die Beste... ;-) Starterstrom bei -18°C liefern ist für eine Batterie keine einfache Aufgabe.

Ibims432
Beitragsersteller
@easylife2

Ist keine billige Batterie, wenn dann gebe ich dafür nicht zu wenig aus...Mal sehen heute wird mein Auto noch abgeholt bhw abgeschleppt und dann mal sehen was da fehlt, ob sie diesmal iwas finden.

SirSulas74  05.12.2023, 14:53
@Ibims432

Dann, könnte es am Laderegler liegen, aber darauf ist die Werkstatt sicher auch gekommen.

Ibims432
Beitragsersteller
@SirSulas74

Bis jetzt weis ich noch nichts was fehlt.

Aber mal sehen vll bin ich morgen schlauer😅