auto fahren üben mit 15?

6 Antworten

Vorsicht mit Parkplätzen; wenn die öffentlich zugänglich sind kann es Probleme geben. Such Dir einen Verkehrsübungsplatz, da kannst Du auch reale Situationen üben wie Vorfahrt beachten, Anfahren am Berg, etc. Brauchst natürlich einen Begleiter.

Auf Parkplätzen darfst Du nicht fahren.

Es gibt aber spezielle Verkehrsübungsplätze, auf denen Du mit einem Beifahrer üben kannst. Das Mindestalter weiß ich nicht, musst Dich mal erkundigen.

In Österreich gibt es die Fahrtechnikzentren des ÖAMTC. Dort sind auch Übungsplätze, bei denen ein 16jähriger in Begleitung eines Führerscheinbesitzers fahren darf.

Ähnliches gibts auch in Deutschland. Aber mit 15 wird das wohl nirgendwo möglich sein. Wie wäre es, wenn Du danach googelst?

Hier zum Beispiel geht es ab 17 Jahren: http://www.verkehrsuebungsplatz-info.de/verkehrsuebungsplatz-mindestalter.html

Jo, das hat meine Schwester mit meinem Vater gemacht.

Es gibt so Übungsplätze an denen auch so Fahrsicherheitstrainings veranstaltet werden.

Da müssen aber natürlich trotzdem deine Eltern mit und so.

Was ist ein Verkehrsübungsplatz?

Als Verkehrsübungsplatz bezeichnet man ein Gelände, auf welchem Fahranfänger relativ risikofrei gegen eine geringe Gebühr das Fahren mit einem Auto erlernen können, ohne dass zwingend ein Fahrlehrer anwesend sein muss.

Einzige Voraussetzungen sind ein Beifahrer mit gültigem Autoführerschein sowie ein verkehrssicheres und versichertes Fahrzeug. Der Fahrzeughalter haftet für Unfälle auf dem Gelände des Verkehrsübungsplatzes. Auf Verkehrsübungsplätzen gilt die normale Straßenverkehrsordung (StVO).http://www.verkehrsuebungsplatz-info.de/