Auto fahren mit Handprothese?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schalten is kein Problem, den Hebel schiebt man locker hin und her. (Der Rückwärtsgang sollte aber ohne Hochziehen des Hebels einlegbar sein)

Es gibt auch genug Autos, die nur mit einem linken Hebel für Blinker, Wischer etc. ausgestattet sind.

Ich frage mit eher, wie das mit dem Lenken sicher funktionieren würde. Da müsstest du herausfinden, ob du das Auto auch mit der rechten Hand soweit unter Kontrolle hast.

Du kannst es lernen. Es gibt Menschen mit Einschränkungen, die noch Auto fahren. Allerdings haben diese oft extra für sie eingebaute Extras im Auto die das fahren Erleichtern sollen.

Für dich wäre möglicherweise ein Automatik besser/leichter aber das musst du testen. Ein Besuch der Fahrschule wäre da ratsam

Das geht. Ich habe mal jemanden kennengelernt, der hatte nur einen Arm und ist Auto gefahren.
Es müssen halt Umbauten vorgenommen werden. In wieweit es bei einer Prothese nötig sein wird weiss ich aber nicht.

Müsste gehen. Einfach mal reinsetzen und die Gänge durchschlagen. Gerade der Rückwärtsgang kann bei einigen Modellen Probleme bereiten.