Auto fahren mit Dienstfahrzeug vom Bruder?
hallo user ist das illegal mit dem Dienstfahrzeug vom Bruder zu fahren also würde ich Schwierigkeiten mit meinem Führerschein bekommen oder halt "nur" ne fristlose für meinen Bruder riskieren
3 Antworten
Das kann dir hier nicht beantwortet werden. Es gibt Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ein Dienstfahrzeug besorgen und es so versichern und versteuern, dass sie auch priva damit fahren dürfen. Andere wiederum erlauben nur Dienstfahrten, weil es nunmal entsprechend versichert und versteuert ist.
Am wichtigsten aber ist der Blick in die Vereinbarung zwischen deinem Bruder und dem Unternehmen. Da steht meist drin, welche Dritte überhaupt mitgenommen werden dürfen und welche Dritte das Fahrzeug führen dürfen. I. d.R. sind das bei Letzterem aber nur die Ehepartner, nicht die Geschwister.
Jetzt mal den gesunden Menschenverstand einschalten. Welches Vergehen sollte damit verbunden sein, das deine Fahrerlaubnis in Gefahr ist? Es sei denn natürlich, das Du das Fahrzeug auf grund der Tonnage nicht führen dürftest? Wenn du den Wagen auf Grund der FeV führen darfst, steht dem nur noch die Erlaubnis des Arbeitgebers deines Brunders im Wege. Und wenn Du den Wagen nutzt, ohne das dein Bruder das weiß und er kassiert dafür eine Abmahnung oder sogar die fristlose Aufkündigung des Arbeitsvertrages kassiert, dann würde ich als Bruder dich für alle Folgekosten haftbar machen, inklusive Verdienstausfall und was sonst so an Schadenersatz möglich ist.
Wenn du einen Führerschein hast, darfst du von diesem Aspekt her alle entspr. Fahrzeuge fahren. Was der Fahrzeugeigentümer mit dir bzw. demjenigen macht, der dir das Fahrzeug unerlaubt zugänglich gemacht hat, ist ein davon völlig getrenntes Thema.
BTW: Manche Bundesländer versichern ihre Dienstfahrzeuge nicht mal, dass ist nochmal ein speziellerer Spezialfall.
notting