Homeoffice: Für Dienstwagen eigenes Auto verwenden?

4 Antworten

dienstfahrten stehen nicht im zusammenhang mit dem regelmäßigen arbeitsplatz. es ist also egal, ob man von zuhause (home office) oder von einem betriebssitz dienstlich unterwegs ist.

in beiden fällen kann man entweder die kosten pro km bei benutzung des eigenen pkws erstatten oder ein dienstfahrzeug zur verfügung stellen. ist es dem mitarbeiter auch zum privaten gebrauch überlassen, muss das versteuert werden. das wäre ggf. für den fall des home office die regel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dafür führst du ein Fahrtenbuch. Anhand der Eintragungen kannst du Dienstfahrten / Dienstgänge abrechnen/geltend machen.

Üblicherweise werde die Kosten über einen Kilometersatz erstattet. Dafür gibt es aber keine Vorschriften, dass musst du mit deinem Arbeitgeber aushandeln.